Fritz the Cat

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Fritz the Cat

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1972, R: Ralph Bakshi
D: Katzen, Krähen, Schweine und Nazihasen...

Da ich im Internet keine einzige (!) Inhaltsangabe zu diesem Film finden konnte, schreibe ich einfach meine eigene:

Der Kater Fritz geniesst im New York der späten 60er Jahre ausgelassen die subkulturell anerkannten Freiheiten der "freien Liebe" und den Konsum halluzinogener Drogen. Als er sich in Harlem mit den farbigen "Krähen" solidarisiert und eine Straßenschlacht zwischen Krähen und Schweinen (Gesetzeshütern) anzettelt, bei der zahlreiche Menschen bzw. Tiere ums Leben kommen und er in Folge dessen von der Polizei gesucht wird, sieht er sich gezwungen, die Stadt zu verlassen um sich an der Westküste eine neue Identität aufzubauen. Die Reise artet jedoch unerwartet in eine Odyssee aus, an deren Ende Fritz in die Fänge einer rechtsradikalen Terrororganisation gerät......
[hr]
Einer der besten Zeichentrickfilme, die ich je gesehen habe. Eine politisch unkorrekte Gesellschaftssatire, die es in diesem Ausmaß seither nicht mehr gegeben hat. Der Humor ist absolut dreckig, aber wirkungsvoll.
Es ist schade, dass kaum jemand diesen Film kennt und es ausgesprochen schwierig ist, an diesen ranzukommen.
Eine vergessene Filmperle, wie sie im Buche steht.
Jetzt bin ich gespannt. Kennt noch jemand von euch diesen Film?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ja, ich kenne ihn. Sah ihn mal vor einigen Jahren und fand ihn ebenso witzig. Um etwaige political incorrectness zu erkennen war ich wohl zu jung. Ich fand ihn damals einfach spaßig, habe ihn aber seither nicht mehr aufgetrieben. Schade, denn auf meiner Liste steht er seitdem drauf.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Der Vater von einem Kumpel ist selbst ein Filmfan und heißt Fritz. In seinem Büro hängt deswegen auch ein Poster von "Fritz the Cat"... :mrgreen:

Den Film hat er auch, werd ich mir mal ausleihen!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der Film kam leider das letzte Mal vor sieben oder acht Jahren im Fernsehen.
Da war ich noch ein bisschen zu jung um den zu gucken.
Habe schon überall versucht den Film aufzutreiben, erfolglos!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ich hab den film im kindesalter so 2 oder 3 mal gesehn und fand ihn damals schon heftig aber auch faszinierend, wobei ich damals die handlung nich wirklich verstanden habe, sondern eher auf die gewalt fixiert war... ansonsten so im rückblick ein sehr geiler und ungewöhnlicher film...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
petschiko
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: Di 2. Mai 2006, 21:06

Beitrag von petschiko »

Der Film ist super! Er lief vor ewiger Zeit das letzte mal auf VOX meine ich. Vielleicht kann man denen ja einen Brief schreiben, dass sie ihn nochmal senden? Aber dann ist er sowieso gekürzt...


Beobachte, was früher war, dann weißt du was kommen wird.
Aus China
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Gekürzt? Nach mehr oder weniger glaubhaftigen Quellen (OFDB) lief der Film bisher zwar extrem selten, aber dafür ungekürtzt. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn dieser Film gekürzt werden würde.
Einen Brief zu schreiben wäre allerdings keine schlechte Idee....


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Kein schlechter Film, der durchaus seine Momente hat.
Trotzdem wirkte er, wenn ich mich richtig erinnere, stellenweise doch etwas in die Länge gezogen (und das bei einer so kurzen Laufzeit).
Es ist aber auch schon ein bisschen her, dass ich den gesehen habe.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten