Die Reise der Pinguine

La Marche de l'empereur

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Die Reise der Pinguine

Beitrag von thejackass »

[img]http://www.filmbericht.de/images/movies/fd2e4aff.jpg[/img]

Originaltitel La Marche de l'empereur
Regisseur Luc Jacquet
Darsteller -
Jahr 2005
Land Frankreich
FSK o.A.
Länge 85 min
Genre Dokumentation

Der Film zeigt die Reise der Kaiserpinguine, die jedes Jahr zu ihrer Geburtstätte wandern, um dort ihren Nachwuchs zu zeugen. Man bekommt zu sehen, mit welchen Hindernissen diese neun Monate lange Prozedur verbunden ist, in der sie zuerst auf das Ei und danach auf die geschlüpften Jungen aufpassen müssen.

Autor thejackass / www.filmbericht.de
Bei „Die Reise der Pinguine“ bekommt man zu sehen, wie schwer es die Kaiserpinguine haben, ihre Jungen zu beschützen und zu füttern. Nachdem sie wochenlang zu ihrer Geburtstätte gewandert sind, müssen die Pinguine erst mal einen Partner finden, mit dem sie sich paaren können. Danach müssen die männlichen Pinguine auf das Ei aufpassen, während die weiblichen Pinguine wieder zurück wandern um Nahrung zu holen. Bis die Weibchen wieder zurückkommen, sollten die Kinder schon längst geschlüpft sein und hoffentlich noch leben. Denn die Problematik besteht darin, dass das Ei vor der Kälte geschützt werden muss und auf die Pinguine wilde Schneestürme zukommen.

Luc Jaquet hat einen interessanten Film gemacht, der besonders durch die Musik und Bilder überzeugen kann. Sehr interessant ist auch, wie die Geschichte erzählt wird. Aus dem Off hört man immer wieder männliche und weibliche Stimmen, die erzählen, was die Pinguine fühlen.

Allerdings ist es meiner Meinung nach kein Film, den man sich öfter ansehen kann - es sei denn, man interessiert sich für Tiere (speziell Pinguine). Aber da ich kein Tierfanatiker bin, gebe ich dem Film trotzdem 7/10 Punkte, da er wirklich herrlich bearbeitet wurde.


Aber zweiterfolgreichster Dokumentar-Film... naja...


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ursprünglich wollte ich diesen Film auch unbedungt im Kino sehen.
Habe ich mir jetzt allerdings anders überlegt, auf DVD reicht es bestimmt auch noch.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten