Kleine Haie

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Kleine Haie

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D 1992
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Jürgen Vogel, Kai Wiesinger, Gedeon Burkhard, Meret Becker, Armin Rohde

"Eigentlich soll Tellerwäscher Ingo (Jürgen Vogel) nur einen Stuhl in die Bochumer Schauspielschule zurückbringen. Unwissentlich platzt er dabei ins Vorsprechen und verblüfft die Kommission mit seinen Schimpftiraden. Ingo findet Geschmack an der Sache und trampt mit Johannes (Kai Wiesinger), auch Anwärter auf eine Schauspielkarriere, zur nächsten Aufnahmeprüfung an die renommierte Münchner Falckenberg-Schule. Unterwegs treffen sie Ali (Gedeon Burkhard), der dort ebenfalls sein Glück versuchen will. Der Kampf um den begehrten Ausbildungsplatz ist gnadenlos. Aber wie schmettert ein Bergwerkschor zu Filmbeginn: «Einmal schafft's jeder!» Regisseur Sönke Wortmann bewies schon drei Jahre vor seiner äußerst erfolgreichen Komödie «Der bewegte Mann» großes Geschick für humorvolle Stoffe. Seine witzige und liebevoll gemachte Odyssee des ungleichen Trios beschreibt er als «Film über den Zufall, den es ja bekanntlich nicht gibt. Nennen wir es also Schicksal. Ein scheinbar nebensächliches Ereignis kann einen Stein ins Rollen bringen und dem Leben eines Menschen eine völlig neue Richtung geben. Aber wahrscheinlich mußte alles so passieren»." (www.cinema.de)

Unglaublich, dass ich diesen Film bisher nicht hier vorgestellt habe.
Der mit Abstand beste Film von Sönke Wortmann, wobei die schrägen Typen und die herrliche Situationskomik wohl der Hauptgrund für mein Urteil sind.
Es gibt nur eine Handvoll Filme die ich sooft gesehen habe wie diesen.
Kult pur!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten