Reservoir Dogs

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Reservoir Dogs

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1992
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen, Steve Buscemi

"Sie nennen sich Mr. White, Mr. Orange, Mr. Pink, Mr. Blonde, Mr. Blue und Mr. Brown: Sechs Gangster, die sich nur unter ihren Code-Namen kennen, treffen sich zum ganz großen Coup in L.A. Gemeinsam sollen sie einen prallgefüllten Juwelierladen ausnehmen. Aber der scheinbar perfekte Plan läuft schief. Mitten im Überfall tauchen urplötzlich die Cops auf und eröffnen sofort das Feuer auf die Juwelendiebe. Einer der Gangster stirbt an Ort und Stelle, ein weiterer - Mr. Orange - wird schwer verwundet. Nach heftigem Gefecht schaffen die Überlebenden es, sich in eine verlassene Lagerhalle, dem nach dem Überfall vereinbarten Treffpunkt, zu flüchten. Hier wird den Jungs blitzschnell klar, dass einer von ihnen ein Spitzel sein muss, der ihren Plan an die Polizei verraten hat. Aber wer von ihnen ist der Verräter? Es beginnt ein nervenzerfetzendes Psychoduell auf Leben und Tod..." (www.new-video.de)

Wurde auch langsam mal Zeit, dass dieser Film hier auftaucht.
Tarantinos Regiedebut ist neben "Pulp Fiction" mit Abstand sein bester.
Erst in Rückblenden wird deutlich was schiefgegangen ist und vor allem welche Charaktere sich hinter den Namen verbergen und somit auch wer nun eigentlich der Verräter ist.
Außerdem erlebt die typische Tarantino-Mischung von Gewalt und Humor hier einen ihrer Höhepunkte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Bevor der Film in den 18er Bereich kommt, schmeiß ich noch schnell meine Kritik rein! ;)

---

"Reservoir Dogs" war das Regiedebüt von dem damals unbekannten Quentin Tarantino und schon hier zeigte er uns, wie genial er seine Filme strukturiert. Der nicht chronologische Ablauf wurde zu einem Markenzeichen von Tarantino. Und die Gewalt? Die natürlich auch!

Manche mögen es Makaber finden, wenn Michael Madsen als Mr. Blonde total psychopatisch um den Polizisten herumtanzt und dazu im Radio "Stuck In The Middle With You" läuft. Für andere Leute - besonders für Tarantino-Fans - ist das eine der besten Filmszenen.

Noch nie hat es jemand geschafft, so viele Dialoge mit soviel Brutalität zu vereinen. Denn am Anfang des Filmes sieht man eine lange Diskussion über Madonna und Trinkgeld... und sofort nach dem Vorspann einen blutenden Tim Roth.

Es ist zwar das Erstlingswerk von Tarantino, aber trotzdem hat er es dank der Hilfe von Harvey Keitel geschafft, Leute wie Tim Roth, Michael Madsen und Steve Buscemi für sich zu gewinnen.

Was also für manche Leute ein gewaltvoller Film mit endlosen Dialogen und alter Musik ist, ist für andere wiederum ein Meisterwerk, dem man Beachtung schenken sollte.

Und genau so denke auch ich. Von daher bekommt Tarantinos Regiedebüt eine Wertung von: 9/10!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

thejackass hat geschrieben:Bevor der Film in den 18er Bereich kommt, schmeiß ich noch schnell meine Kritik rein! ;)
Nix da, der Film bleibt wo er ist :mrgreen:
Der Film ist weder indiziert noch beschlagnahmt und kann deshalb im Filmthread bestehen bleiben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

superherrlicher film... komisch, dass ich den film erst nach pulp fiction und jackie brown zu sehen bekommen habe...
ich finde damit hat tarantno ein ganz besonderes bild eines coolen gangsters und eines schrägen humors geschaffen, der sich in vielen seiner filme wieder findet...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Netter Film. Unterhaltsame, sarkastische Dialoge, ein genialer Tim Roth & ein toller Tarantino-Soundtrack. Aber auf keinen Fall ein herrausstechender Film. Halt eben zynisch, sarkastisch, brutal unterhaltend, aber nicht viel mehr. Pulp Fiction und Kill Bill haben mir allein der herrausragenden Machart wegen besser gefallen.

Und was soll das eigentlich alles mit den Index-Filmen? In anderen Foren müssen die auch nicht getrennt, nur unter Usern, die über 18 sind besprochen werden oder die Titel zensiert werden... Find ich irgendwie ein wenig albern.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Soweit wir wissen ist es offiziell nicht erlaubt indizierte oder beschlagnahmte Filme öffentlich in einem Internetforum zu besprechen.
Bisher hat das zwar anscheinend noch niemand kontrolliert aber falls es doch mal jemand tun sollte sind wir fein raus.

Und da letztens sogar das Hamburger Landgericht ein Urteil erlassen hat wonach die Betreiber einer Internet-Seite im Vorfeld für alles verantwortlich ist was dort passiert ist es jetzt nur noch besser diesen Bereich aufrecht zu erhalten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Tja!
ich habe diesen Film schon damals auf Video geshen als er herauskam!
Das war weit vor Pulp Fiction und Konsorten.
Ich war total begeistert und mein Vater (da wohnte ich noch zuhause und habe ALLES mit ihm geguckt) war auch hin und weg.
Und dann kam Fiction und wir Jünger natürlich ins KINO!
Ja, ich war einer der ihn mit groß gemacht und an ihn geglaubt hat als es noch keiner tat....huuuuuuuuuust!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Als ich meine Vorlieben für das Thema Film durch "Pulp Fiction" entdeckt habe, gab es "Reservoir Dogs" nirgends zu kaufen.

Habe dann für ganze 30€ eine Bootleg Version gekauft, da ich den Film nirgends (nicht mal in unserer Videothek) herbekommen habe.

Und naja, n knappes Jahr später kam dann endlich die Neuauflage raus und "voilà", auf einmal sprachen wieder alle angeblichen Tarantin-Jünger von ihrem "Meister". Das war auch irgendwie dumm. Fand es viel cooler, als der Film noch schwerer erhätlich war! ^^


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tarantino ist sowieso erst durch "Kill Bill" zu einem richtigen "Mainstream-Gott" geworden.
Dabei ist dieser weitaus schlechter als seine früheren Filme, aber das hatte ich ja schon unter dem Tarantino-Thread angesprochen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten