In den Schuhen meiner Schwester

In her shoes

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

In den Schuhen meiner Schwester

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/b/ba/In_her_shoes.jpg/250px-In_her_shoes.jpg[/img]

USA 2005
Regie: Curtis Hanson
Darsteller: Cameron Diaz, Toni Collette, Shirley MacLaine

"Als Toni Collette vor gut einem Jahrzehnt zum Star wurde, lag das nicht zuletzt an ihrer Figur. Als Pummelchen in "Muriels Hochzeit" flogen ihr die Herzen zu. Für spätere Filme wie "The Sixth Sense" und "About a Boy" hatte sie sich dann zum Hollywood-Gerippe eruntergehungert. Dass die Australierin hier nun wieder ordentlich was auf die Waage bringt, liegt nicht an mangelnder Disziplin, sondern an Regisseur Curtis Hanson: Der forderte sie auf, sich zwölf Kilo anzumampfen und diese dann im Laufe des Drehs, ihrer Figur Rose entsprechend, wieder zu verlieren. So präsentiert sich Toni als gewichtiger Gegenpol zur spiddeligen Cameron Diaz als Maggie.
So unterschiedlich ihre Statur, so verschieden auch ihre Charaktere: Rose ist Anwältin, pingelig und ohne nennenswertes Privatleben. Fast jede Woche kauft sie sich ein paar exklusive, exzentrische Schuhe, zieht sie aber nie an. Sie sind nur Symbole ihres Traums von einem wilderen Leben. Eben dies führt ihre Schwester Maggie: eine versoffene Schlampe, die Geld klaut, wahllos mit Kerlen ins Bett steigt und Arbeit für eine Obszönität hält. Seit Jahren füttert Rose sie durch. Als Maggie mit dem Liebhaber ihrer Schwester schläft - dem ersten Mann seit Jahren, der Interesse an Rose zeigt - kommt es zum Bruch.

Mit viel Herz, schrulligem Witz und einer Prise Kitsch zeigt Curtis Hanson, wie Rose daraufhin zaghafte Schritte aus dem Spießertrott wagt, während Maggie in Ermangelung einer Bleibe zur Großmutter ins Altenheim nach Florida zieht. Dort lernt das oberflächliche Luder ein paar Lektionen über das Leben.

Ein Frauenfilm? Vielleicht. Doch einer mit außergewöhnlich viel Charme und Selbstironie." (www.cinema.de)

Habe mir den Film gestern mal angesehen.
Ein ziemlich guter Film, der hauptsächlich von seinen famosen Hauptdarstellerinnen getragen wird.
Ihre Ausdrucksstärke ist einfach überwältigend.
Von Toni Collette wusste ich ja vorher schon, dass sie eine sehr gute Schauspielerin ist.
Bei Cameron Diaz habe ich immer geahnt, dass eine in ihr steckt und das hat sie mir gestern bewiesen.
Die Geschichte ist vielleicht nicht neu ist aber durch die gute Umsetzung erstaunlich kurzweilig und unterhaltsam geraten.
Herausgekommen ist zwar kein Meilenstein aber es ist ein Film, den man sich ruhig mal ansehen kann.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Naja, ein ganz guter Film für die low-cost Unterhaltung am Abend.
Obwohl er auch nicht so schlecht ist und teilweise einen recht pointierten Witz aufweist. Der einzige Film in dem Cameron Diaz wirklich überzeugt ist "Gefühle, die man sieht...". Ansonsten kann ich ihr nicht wirklich schauspielerische Glanzleistungen zusprechen, auch nicht in diesem Film.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Antworten