Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Tri orísky pro Popelku

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.tvdb-media.de/gfx/nl/dreihaselnuesse.jpg[/img]

CSSR 1973
Regie: Václav Vorlícek
Darsteller: Libuse Safránková, Pavel Trávnícek, Rolf Hoppe

"Das Märchen vom geknechteten Aschenputtel erzählt man sich in vielen Ländern. Die tschechische Filmvariante des Klassikers ist bis heute unübertroffen und selbst zum Klassiker avanciert. Aschenbrödel (Libuse Safránková) kann schießen, reiten und klettern besser als die Garde des Königs (Rolf Hoppe), schneller als ein Cowboy und höher als jeder Junge. Als der König ein Fest gibt, zu dem nur Aschenbrödels Stiefmutter und Schwestern geladen sind, nimmt das beherzte Mädchen ihr Schicksal in die Hand und beschließt, sich den Prinzen selbst zu angeln. Die poetische Version besticht durch ein selbstbewußtes Aschenbrödel, das eigentlich keine prinzliche Erlösung braucht. Nur die Liebe ist zu zweit eben viel schöner..." (www.cinema.de)

In diesem Film geht es zwar nicht um Weihnachten, aber er gehört trotzdem so sehr zu Weihnachten dazu wie "Dinner for One" zu Silvester.
Die alten osteuropäischen Märchen haben einfach eine unglaubliche Fülle an Eleganz und Charme, und dieser hier ist wohl die Perfektion des ganzen.
Ahh, herrlich!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Naja, so bald Schnee in einem Film vorkommt, gehört er bei den meisten Zuschauen zu Weihnachten dazu.
Ich schaue mir den Film jedenfalls immer wieder an Weihnachten an, genauso wie die wunderschöne (Osteuropäische) Verfilmung von Frau Holle(kennt die Jemand?!).
Der Prinz von Aschenbrödel, spielt ja fast in allen dieser Märchen mit :lach:.
Für ein sehr klassisches Märchen ist Aschenbrödel sehr Emanzipiert dargestellt. Das gefählt mir am meisten an dem Film. Sie ist für kleine Mädchen eine tolle Idenfikations Figur :cool: .


Antworten