Big Fish

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Big Fish

Beitrag von thejackass »

Bild

Regisseur Tim Burton
Darsteller Ewan McGregor, Albert Finney, Jessica Lange, Alison Lohman, Danny DeVito, Steve Buscemi
Jahr 2003
Land USA
FSK 6
Länge 125 min
Genre Fantasy, Drama, Komödie

Edward Bloom hatte ein Leben voller Abenteuer mit Riesen, Hexen und einem ganzen Zirkus. Genau das hat er seinem Sohn immer erzählt. Jedoch regte es seinen Sohn auf, ständig diese Lügengeschichten zu hören. Von daher beschloss er mit seinem Vater kein Wort mehr zu reden.

Als Edward im Sterben liegt kommt sein Sohn allerdings doch noch einmal zu ihm, um mit seinem Vater zu reden. Er möchte endlich, dass sein Vater zugibt, dass seine Märchen alle erfunden sind. Doch selbst im hohen Alter besteht Edward darauf, dass sich alle Geschichten wirklich abgespielt haben und versucht das, seinem Sohn klar zu machen.
Tim Burton war schon immer bekannt dafür, wunderbare Märchen erzählen zu können. Doch mit „Big Fish“ hat er sich selbst übertroffen.

Die Leistungen der Schauspieler (v.a. Albert Finney und Ewan McGregor) waren wirklich klasse. Danke der vielen Orte, die Edward in seinem Leben besucht hat, kommt auch nie Langeweile auf. Mit wunderschönen Kostümen und einem super Soundtrack ist „Big Fish“ einfach ein unvergesslich schönes Märchen geworden.

Wer also Lust darauf hat, sich von einem alten Kauz seine spannende Lebensgeschichte erzählen zu lassen, der sollte sich diesen Film unbedingt ansehen. „Big Fish“ ist ein wunderbares Märchen, dass sich 8/10 Punkten verdient hat!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Für mich war der Film ein netter Unterhaltungsstreifen für zwischendurch, aber als Meisterwerk würde ich diesen ganz sicher nicht beschreiben.
Da gefallen mir Burtons Werke mit Johnny Depp in der Hauptrolle wesentlich besser.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Mir hat der Film sehr gut gefallen... Der Film war voll mit Burton'scher Magie, die Bilder waren wundervoll und die vielen kleinen, originellen Einfälle genial... Außerdem hat mir die "Moral" des Films sogar ausnahmsweise mal gut gefallen... Ein bisschen kitschig fand ich ihn teilweise schon, aber das störte eigentlich nicht weiter... Das ist wirklich wunderschönes, fantastisches und emotionales Kino voller Märchen und Magie!! Eins von Tim Burtons besten Werken (nach Nightmare Before Christmas, Edward Scissorhands und Charlie...)!


Antworten