The Woodsman

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

The Woodsman

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2004
Regie: Nicole Kassell
Darsteller: Kevin Bacon, Kyra Sedgwick, Eve, Mos Def, David Alan Grier, Michael Shannon , Benjamin Bratt, Carlos Leon, Kevin Rice, Hannah Pilkes, Jessica Nagle

"Es ist ein grausames, nie wieder gut zu machendes Schicksal, Opfer eines Päderasten zu werden. Aber wie fühlt es sich an, wenn man sexuelles Verlangen nach Kindern in sich spürt und dieses Gefühl nicht abstellen kann? Der unauffällige Walter wird nach zwölf Jahren Gefängnis wegen Kindesmissbrauchs in die Freiheit entlassen und versucht nun, seine furchtbare Veranlagung in den Griff zu bekommen. Die Umstände machen es ihm schwer: Da ist der Kinderspielplatz vor seiner Tür, da beobachtet er einen fremden Päderasten, der Knaben auflauert, da sind seine ihn verachtenden Kollegen, und da ist das kleine blonde Mädchen, das ihm so gut gefällt. Kevin Bacon, zuletzt mit einer Glanzleistung in „Mystic River“ zu sehen, verkörpert Walter – und in jedem seiner Blicke spürt man den inneren Kampf zwischen Vernunft und Versuchung. Bacons Spiel ist die Krönung dieses Films, der sein Tabu-Thema mit atemberaubender Selbstverständlichkeit meistert, ohne ihm die Brisanz zu nehmen." (www.cinema.de)

Es ist unglaublich, was sich da gestern vor meinen Augen abgespielt hat. Kennt ihr dieses seltene Gefühl, welches sich in manchen Filmen breit machen kann, bei denen man nicht glauben kann was man gerade gesehen hat? So ging es mir gestern bei diesem Film, um genau zu sein bei einer bestimmten, überaus genialen und durch und durch perfekten Szene.
Eine Szene zwischen Kevin Bacon und einer beeindruckenden Jungdarstellerin namens Hannah Pilkes welche sich auf einer Parkbank abspielt. Nichts abstoßendes oder perverses, nein, etwas wunder- wunderschönes.
Man mag es fast nicht glauben als diese Szene beginnt und so wird man auch von deren überraschendem Verlauf dermaßen umgehauen das man tatsächlich nicht glauben kann was man gerade gesehen hat.
Kevin Bacon, ein ohnehin genialer Schauspieler, zeigt uns in diesem Film, dass er zurecht so genannt werden darf, und zwar die vollen 80 Minuten lang. Aber in dieser kleinen Szene bewegt sich die kleine, etwa 12 Jahre alte Jungdarstellerin Hannah Pilkes mit ihm auf gleicher Augenhöhe, wirklich war. Ich habe gerade auf imdb nachgeschaut und festgestellt, dass das ihre erste Filmrolle überhaupt war, ihre allererste!!!
Und sie heimste gleich zwei Filmpreisnominierungen für diese Rolle ein, die insgesamt etwa fünf Minuten lang ist. Ich glaube das sagt alles.
Aber zurück zu der Szene im Park. Sie ist so voller zerbrechlicher Schönheit, dass ich jetzt noch feuchte Augen bekomme, wenn ich nur an sie denke. Selten hat mich eine Szene so dermaßen überrascht, mitgerissen, umgehauen und ist mit meinen Gefühlen Achterbahn gefahren wie dieses kleine Stück Perfektion.
Mit Abstand eine der traurigsten und zugleich schönsten Szenen, die ich jemals gesehen habe. Ich sitze hier im Moment und schreibe diese Zeilen mit Tränen in den Augen, wirklich war. Es ist unglaublich, ich kann mich nur wiederholen.
Seht euch diesen Film an, bitte, bitte!
Wegen Kevin Bacon, Hannah Pilkes und vor allem wegen dieser Szene :huld: :huld: :huld:

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast

Beitrag von Silencer »

Sehr sensibler, eindringlicher Film mit einem hervorragenden Hauptdarsteller ! Gelungen ! Hab die DVD schon seit ihrem Erscheinen !

Damien3
Administrator
Administrator

Beitrag von Damien3 »

Oh mann, das erste mal bin ich wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen. Habe vorher aus gemacht...zu langweilig...war vielleicht der falsche Tag, werde das garantiert nachholen, versprochen.
Ach und drückt mal die Daumen das ich endlich feuchte Augen bekomme...derkleine ist schon 2 Tage über Termin...ich haaaaasse es...

"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast

Beitrag von Silencer »

Der is nich langweilig, er nimmt sich allerdings etwas Zeit für seine Geschichte, die sehr sensibel und mit tollen Darstellern aufwartet.

Unbedingt ansehen !!!

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

@Damien:

Am Anfang hätte ich das auch überhaupt nicht für möglich gehalten. Diese Affäre mit Kyra Sedgwick fand ich ehrlich gesagt auch etwas zu lang. Und vor allen Dingen das am Anfang zu bringen fand ich komisch. Zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch, dass der Film ein Fehlgriff war.
Aber wenn das überstanden ist geht der Film richtig los und gipfelt in dieser Szene im Park.

@Silencer:

Wie hast du diese Szene (beim ersten Mal) wahrgenommen? Eindrücke, Gefühle,...?!

"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast

Beitrag von Silencer »

Meinst Du die Szene im Park, Detlef ? Sehr eindringlich, sehr emotionsgeladen, auch ohne viele Worte. Ich finde, man konnte die Zerissenheit und die Gedanken, die K. Bacon in seiner Figur wohl fühlte und rüberbrachte wirklich spüren(!), so das er einem fast schon leid tun konnte. Er war für mich Täter und Opfer zugleich. Ein Opfer seiner kranken Triebe, die man natürlich nicht rechtfertigen, nicht gutheißen kann. Der kleine, rote Ball war ein phantastisches Stilmittel dabei.

Ich finde K.Bacon eh ziemlich respektabel, der ist echt gut ! Habe mal diesen Gefängnisthriller mit ihm gesehen - komm grad nicht auf den Titel- da war er für mich am Besten ! Kevin Bacon kann echt mehr als tanzen und mit Jason Vorhees rummachen.

Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte

Beitrag von Detlef P. »

"Murder in the First"!
Ja, da war er wirklich am besten, das stimmt.

Ich fand die Szene im Park auch so absolut genial, weil er in diesem Moment das erste Mal erkennt was er wirklich ist und was er den Menschen eigentlich antut. Und weil er für sie in diesem Moment das genaue Gegenteil verkörpert.
Ich kriege die Szene seitdem ich sie gesehen habe nicht mehr aus dem Kopf.

Silencer
Kinostammgast
Kinostammgast

Beitrag von Silencer »

Ja genau, "Murder in the first" ! Total genialer Film. Oscarreif ! Aber so wie die Szene auf dem Spielplatz bei Dir angekommen ist...das hätte ich auch genauso für mich übernehmen können. Paßt einfach !

Antworten