
USA, 2014
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Jessica Chastain, Michael Caine
"Wer Christopher Nolan einigermaßen kennt, weiß, dass er für seine Filme gerne auf Darsteller zurückgreift, mit denen er schon mal zusammengearbeitet hat. Das spart Zeit und Nerven und hat sich in der Vergangenheit schon oft bewährt. Da ist eigentlich klar, dass er sich auch für sein neues Projekt, den Sci-Fi-Thriller Interstellar, das eine oder andere bekannte Gesicht aus dem "Nolanverse" ins Boot holt.
Nummer eins ist nun die frischgebackene Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway (Les Misérables), die in The Dark Knight Rises als Selina Kyle aka Catwoman geglänzt hat. Bei Interstellar übernimmt sie wohl die weibliche Hauptrolle an der Seite von Matthew McConaughey (Die Herrschaft des Feuers), mehr wurde aber nicht verraten - auch wieder typisch Nolan. Damit schließt sich Hathaway dem Club um Christian Bale, Marion Cotillard, Tom Hardy, Joseph Gordon-Levitt und Michael Caine an, die alle schon in verschiedenen Rollen in Nolan-Filmen mitgespielt haben. Und da Caine seit Batman Begins immer dabei war, wäre es doch schade, wenn man für ihn nicht auch diesmal einen Platz finden würde.
Inhaltlich wissen wir bisher kaum etwas über Interstellar, außer dass es auf eine heroische interstellare Entdeckungsreise zu den äußersten Grenzen unserer wissenschaftlichen Vorstellungskraft geht und Zeitreisen via Wurmloch offenbar eine wichtige Rolle spielen. Für das Drehbuch kombiniert Nolan die Originalfassung seines Bruders Jonathan mit seinen eigenen Ideen. Am 7. November 2014 soll der Film in den US-Kinos starten." (http://www.moviejones.de)
Bereits vor einigen Wochen wurde in diesem Forum die Neuigkeit schlechthin veröffentlich, dass Nolan das Projekt von Spielberg übernommen hat und nun bei diesem nicht nur Regie übernehmen wird, sondern auch noch eine eigene Filmidee mit dem bereits bestehenden Drehbuch seines Bruders Jonathan kombinieren wird.
Die Hauptdarsteller stehen mit Matthew McConaughey und Anne Hathaway jetzt auch schon fest.
Über McConaughey war ich ein bisschen überrascht. Warum gerade der? Aber gut, Nolan wird sich schon was dabei gedacht haben.
Über Anne Hathaway habe ich mich nach ihrer Darstellung in Nolans letztem Film überhaupt nicht gewundert, hatte sogar fast ein bisschen darauf gehofft und damit gerechnet.
Aber wie geil das schon klingt: Ein Film über Wurmlöcher, Zeitreisen und Paralleluniversen von Christopher Nolan.
Mehr MUSS man doch schon gar nicht mehr wissen, um zu kapieren, dass das Projekt eigentlich nur der Knaller werden kann.
Mittlerweile mein Nummer 1-Film für das Kinojahr 2014.