USA 1999
Regie: Tim Burton
Darsteller: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson
"Inspiriert von den Filmen der legendären britischen Hammer-Studios drehte Hollywood-Quergeist Tim Burton ("Mars Attacks!") eine schaurig-schöne Horror-Romanze, die auf einem berühmten amerikanischen Volksmythen basiert: der Legende vom kopflosen Reiter. Johnny Depp verkörpert in seinem dritten Film für Burton den New Yorker Polizisten Ichabod Crane, der in den entlegenen Marktflecken Sleepy Hollow geschickt wird, um eine rätselhafte Mordserie
aufzuklären. Die Dorfältesten erzählen, ein kopfloses Gespenst habe die Schandtaten verübt. Aber Ichabod glaubt nicht an Geister und Dämonen ...
"Sleepy Hollow" ist die bislang perfekteste Symbiose der bizarren Phantasiewelten des Tim Burton. Das nostalgische Horrormärchen vereint den morbiden Look von "The Nightmare Before Christmas" mit der Comicästhetik der "Batman"-Filme sowie dem kryptischen Witz von
"Edward mit den Scherenhänden" und "Beetlejuice"." (www.cinema.de)
Meiner Meinung nach Tim Burtons bester!
Obwohl ich Splatterfilme eigentlich nicht mag fand ich diesen über alle Maße gelungen.
Wunderbare Besetzung, zum schreien komische Situationen, eine unheimliche Atmosphäre und eine spannende und wendungsreiche Detektivgeschichte.
Einfach wunderbar!