Sleepy Hollow

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Sleepy Hollow

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 1999
Regie: Tim Burton
Darsteller: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson

"Inspiriert von den Filmen der legendären britischen Hammer-Studios drehte Hollywood-Quergeist Tim Burton ("Mars Attacks!") eine schaurig-schöne Horror-Romanze, die auf einem berühmten amerikanischen Volksmythen basiert: der Legende vom kopflosen Reiter. Johnny Depp verkörpert in seinem dritten Film für Burton den New Yorker Polizisten Ichabod Crane, der in den entlegenen Marktflecken Sleepy Hollow geschickt wird, um eine rätselhafte Mordserie
aufzuklären. Die Dorfältesten erzählen, ein kopfloses Gespenst habe die Schandtaten verübt. Aber Ichabod glaubt nicht an Geister und Dämonen ...

"Sleepy Hollow" ist die bislang perfekteste Symbiose der bizarren Phantasiewelten des Tim Burton. Das nostalgische Horrormärchen vereint den morbiden Look von "The Nightmare Before Christmas" mit der Comicästhetik der "Batman"-Filme sowie dem kryptischen Witz von
"Edward mit den Scherenhänden" und "Beetlejuice"." (www.cinema.de)

Meiner Meinung nach Tim Burtons bester!
Obwohl ich Splatterfilme eigentlich nicht mag fand ich diesen über alle Maße gelungen.
Wunderbare Besetzung, zum schreien komische Situationen, eine unheimliche Atmosphäre und eine spannende und wendungsreiche Detektivgeschichte.
Einfach wunderbar!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Johnny Depp´s Satz : "wir brechen auf" nach der Hexenszene ist immer noch mein großer Brüller........
Tolle Athmosphäre , tolle Kostüme, einfach ein Big Budget Low Budget Movie...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Als Tim Burtons besten Film würde ich den hier nicht anpreisen. Da gibt es meiner Meinung nach tollere. Allein "Ed Wood" ist schon mal deutlich besser. Dennoch bin ich von Tim Burton sehr begeistert. Seine Filme sind die wahren Märchen - nicht so wie vom Märchenonkel Spielberg. Ich liebe diese Filme, da sie alles beinhalten, was man als Kind an den Geschichten so geliebt hat. Aber trotzdem werden sie nie dumm oder niveaulos.

"Sleepy Hollow" habe ich auch mit Begeisterung gesehen. Ich will auch keinesfalls behaupten, dass er schlecht ist, oder ich ihn nicht mochte. Ganz im Gegenteil, ich liebe alle Filme von Burton. Bloß schätze ich andere mehr.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

also ich habe von diesem film mehr erwartet, als er mir letztendlich gegeben hat...
keine frage, die ausstattung war grandios (tim burton halt, wa) und johnny depp hat mir auch wirklich gut gefallen (wie eigentlich in jedem seiner filme). allerdings fand ich den film etwas zu seicht. es fehlte mir das gewisse quäntchen spannung/horror... der film war zu sehr fsk 12-mässig, was ihm einiges nimmt finde ich...

genauso wars mit depps folgefilm (ich hb gerade leider vergessen wie der hieß... da spielt einen opium rauchenden inspector in london und jagt jack the ripper)... der war ähnlich... zwar ein guter depp, genauso eine geile atmosphäre, aber noch ausbaufähig...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Der war dir zu FSK 12-mäßig?

Es hat damals ein riesengroßes Theater gegeben, weil der Film ursprünglich ab 12 freigegeben werden sollte, was ich absolut geisteskrank finde.

Die geilste Begründung der FSK war, dass das Abschlagen der Köpfe nach einiger Zeit seinen Schrecken verliert, da man es den ganzen Film immer und immer wieder sieht :lach:
Da können wir auch mal eben "T*nz d*r T**f*l" ab 12 freigeben, wird ja die ganze Zeit nur rumgemetzelt, da gewöhnt man sich schon dran.

Und "Sleepy Hollow" mit "From Hell" gleichzusetzen ist sowieso schon fast Blasphemie. :mad:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

findest du???? :?????:
irgendwie find ich, dass die beide echt vom gleichen schlag sind... wobei sleepy hollow natürlich viel schönere bilder gehabt hat... aber so vom flair her haben die beiden sich in meinen augen doch schon stark geähnelt... wie hießen nur diese beiden brüder noch, die den from hell gemacht haben...???


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

"From Hell" hat eine gute Atmosphäre, aber das war es auch schon.
Die Handlung ist in meinen Augen total lächerlich und sind lediglich spinnrige Theorien.
Allein schon Johnny Depp, der nach Opiumeinnahme Visionen von den Morden hat ist ein Grund den Film als trashigen, unfreiwillig-komischen Hollywood-Blockbuster zu sehen.

"Sleepy Hollow" ist hingegen ein wahres Glanzstück und hat (fast) alles, was man für einen guten Film braucht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten