USA 1985
Regie: John Hughes
Darsteller: Emilio Estevez, Paul Gleason, Anthony Michael Hall, Molly Ringwald, Ally Sheedy
"Fünf Schüler einer High School müssen wegen verschiedener Delikte an einem Samstag nachsitzen. Der sie beaufsichtigende Lehrer ist ein autoritärer Versager. Unter den einander kaum bekannten Mädchen und Jungen entwickelt sich ein gruppendynamischer Prozeß, der die Probleme und Charaktere erhellt. Fast auf einen Schauplatz beschränkt, fesselt der einfühlsam gestaltete Film durch psychologische Relevanz und ausgezeichnete junge Darsteller." (www.filmevona-z.de)
Da mache ich meinem guten Kumpel Damien3 doch mal eine Freude und stelle diesen Klassiker hier vor.
Der wahrscheinlich beste Teenager-Film der 80er Jahre und einer der besten überhaupt.
Es ist unglaublich, aber selbst ich konnte mich mit diesem Film noch identifizieren, obwohl ich noch nicht mal geboren worden war als der Film rauskam.
"Breakfast Club" schafft es tatsächlich die Generationen zu sprengen und wird somit zu einem zeitlosen Klassiker.
Das britische Empire-Magazin wählte diesen Film jüngst auf Platz 5 der besten Teenager-Filme.
Und jetzt alle: Don´t you forget about me...
Userkritik (Damien3)