Independence Day

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Independence Day

Beitrag von Murillo »

Bild

USA 1996, R: Roland Emmerich,
D: Bill Pullmann, Will Smith, Jeff Goldblum

2. Juli: auf den Radarschirmen der Militärs in aller Welt tauchen Objekte auf, die sich aus der Tiefe des Raums auf die Erde zubewegen.

3. Juli: die Objekte, gigantische Raumschiffe, haben zahlreiche Großstädte dem Erdboden gleichgemacht --ein verzweifelter Verteidigungsschlag der Erdbevölkerung verpufft wirkungslos.

4. Juli, amerikanischer Unabhängigkeitstag: US-Präsident Whitmore schart die letzten Überlebenden um sich, um einen gewagten Plan in die Tat umzusetzen, in dessen Mittelpunkt ein junger Air Force Pilot und ein Computerfachmann die Fäden ziehen..(www.kinopolid.de)
------------------------------------------

Ein Film, der damals einen ziemlich großen Eindruck auf mich hinterlassen hat. Ich war sogar eine Zeit lang der Meinung, dies sei der beste Film aller Zeiten (ich kannte noch keine besseren, da der Kinobesuch und der Kauf von Filmen ab 16 und ein Videotheksausweis noch in weiter Ferne lagen (dieses lustige Menscheitsabgeschlachte ist glücklicherweise ab 12)).
Mit der Zeit erschien mir dieser Film dann bedauerlicherweise mehr und mehr lächerlich bis unfreiwillig komisch (vor allem auf Grund der Klischees, wie z.B. der Rede des Präsidenten vor dem Finale, der Tatsache, dass Hauptdarsteller und wichtige Nebendarsteller (Will Smith und seine Alte) immer knapp und besonders spektakulär dem Tod entrinnen müssen und wegen des Orchestersoundtracks (hatte ich schon erwähnt, dass ich Orchestermusik in Filmen nicht mehr hören kann?.. :mad: ).
So schlecht ist der Film dann aber doch nicht, zumindest wenn man bedenkt, was in den Jahren darauf an Filmen, die nach dem selben Schema gemacht worden sind, rausgekommen ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das ist einer dieser lustigen Hampelpampel-Filme, über die man beim ersten Mal noch gestaunt hat, aber sich beim zweiten Mal bereits halbtot gelacht hat.
Allerdings hat Murillo recht, wenn er sagt, dass in den Jahren darauf noch viel schlechtere Filme (Armageddon!!!) aus Hollywood kamen.

So gesehen liegt dieser Film auf jeden Fall über durchschnittlichem Hollywood-Unterhaltungsniveau.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Alos wenn mir total langweilig ist krame ich immer sowas aus dem Regal!
Ich mag diese "bigger than life" Katastrophenfilme total gerne...
Die sind mir angenehmer als die aus den 70ern in den alles so bieernst war.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, die machen sich durch ihre Ernsthaftigkeit oft total lächerlich.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
oesi
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:01

Beitrag von oesi »

Besonders lächerlich finde Ich das der super Präsident der USA natürlich höchst persönlich ins Flugzeug steigen muss um sein Volk zu schützen.


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich kann Katastrophenfilmen nichts abgewinnen. Einerseits wollen die Filmbosse (nicht Regisseure!) damit aufzeigen, wie es um unsere Welt steht. Andererseits ist die Masse aber zu dämlich um das zu bemerken und freut sich nur über das ganze Krachbumm-Spektakel.

Das hier ist ein ganz besonderer Katastrophenfilm. Zum eigentlichen Größenwahnsinn diverser Katastrophen kommt noch die Utopie "Außerirdische" hinzu. Irgendwie komm ich mir vor wie in Sim City.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Also wenn es um nette No-Brain-Blockbuster mit viel Krach und Bumm Bumm geht, ist "Independence Day" einer meiner absoluten Favoriten .. ;)

Allerdings: Bei Mr. President Pullman´s vor Patriotismus und Schmalz nur so triefenden Volksrede kamen mir die Chips langsam wieder hoch, die ich beim Inhalieren dieses Films genießen durfte ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Da frage ich mich dann, wann Du Lust auf

1. nette
2. No-Brain-Blockbuster
3. mit viel Krach
4. und Bumm Bumm

verspürst. Ich so gut wie nie :mrgreen:
Ich mag Krach und Bumm Bumm nicht. Da ist mir wenn schon Bumms Bumms lieber *harhar*.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ich überlege, wann ich den Film sah. Ewig her ist das. Hat vielleicht auch nostalgisch-sentimentale Gründe, dass ich ihn mag. Schaue mir nur noch selten solche Filme an, aber MAL muss man doch auch auf hirn-und sinnlose Art und Weise einfach nur unterhalten werden, oder? Zwischen all dem hochwertig intellektuellen Krimskrams .. *g*

Bei letzterem Satz stimme ich dir wohl zu :mrgreen:


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Auch ich suche immer wieder die geistige Ablenkung. Man braucht seinen Urlaub, seine kurzen Pausen um wieder Energie zu schöpfen. Das tue ich auf viele verschiedene Arten.

Das letzte Mal habe ich Bücher gelesen - werde hier dazu noch was schreiben, habe zwei Aufsätze bereits verfasst. Ich muss sie nur noch abtippen.

Wenn ich mich mit Filmen ablenke, dann meist mit "Lethal Weapon", Komödien aus den 80ern oder eben Indiana Jones oder die diversen Komödien von Edwards und Wilder.
Aber sicher keine Herz-Schmerz-Katastrophen-Krachmacher. *g*


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ich finde, dass das auch mal sein muss .. ist sicherlich auch Ansichts-und Geschmackssache.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Antworten