Tommy

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Tommy

Beitrag von Murillo »

Bild
GB 1974, R: Ken Russell
D: Roger Daltrey, Ann-Margret, Oliver Reed, Eric Clapton, Jack Nicholson

"Als der kleine Tommy mit ansehen muss, wie sein Vater vom Liebhaber der Mutter ermordet wird, wird er unheilbar blind und taubstumm. Jahrelang lebt er völlig in sich gekehrt. Doch auf einem Schrottplatz entdeckt Tommy eines Tages zufällig einen Flipperautomaten und beginnt zu spielen. Er erkennt sein außergewöhnliches Talent an dem Spielgerät. Der gedemütigte Außenseiter steigt zum Flipper-Weltmeister auf und wird zum Superstar ...
...
Schon als Album der Band "The Who" war die Rockoper "Tommy" ein verworrenes, teils sogar wirres Spektakel. Für die Verfilmung setzte Regisseur Ken Russel 1974 noch einiges drauf: "Tommy" ist ein bis heute unerreichtes Bilder-Bombardement voller kitschiger, aber auch provokanter und verblüffend origineller Momente - und der Film ist 100mal besser als die verwässerte Broadway-Version, die vor einigen Jahren zu sehen war. "
(http://www.kabeleins.de)
[hr]

Ich habe mir den Film zum ersten mal seit Jahren mal wieder angesehen.
Wir sehen hier die visuelle Umsetzung der Rockoper einer großartigen Rockband in ein Musical mit Starbeteiligung, welches auf Grund der nicht ganz geglückten Neuinterpretation einzelner Stücke von The Who, zum Beispiel durch Elton John oder Tina Turner, musikalisch ein bisschen enttäuscht.
Der Film an sich ist hingegen ziemlich genial und passt ideal zu der vorgegebenen Rahmenhandlung.
Hat den Film sonst jemand gesehen?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Nö, kenne ich nicht!
Habe aber schon viel von gehört.
Hast du den Film? Dann würde ich ihn mir mal leihen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich weiß noch wie ich den als Kind im Fernsehen gesehen habe. Ich war total abgestoßen und erschüttert...hört dich gut an oder??


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Hast du den Film? Dann würde ich ihn mir mal leihen.
Ich habe den Film zwar nur geliehen (von unserem User oesi :mrgreen: ), denke aber nicht, dass er da was gegen haben würde. Ich bringe ihn dir demnächst mit.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
oesi
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Dez 2004, 14:01

Beitrag von oesi »

Jo Jo geht klar.


Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film letztens gesehen und finde ihn insgesamt nicht so besonders.
Das liegt vermutlich daran, dass ich solchen Musicalfilmen ohne große Handlung noch nie viel abgewinnen konnte (mit Ausnahme von "The Rocky Horror Picture Show").
Die Musik ist nicht schlecht und die Gaststars sind verdammt cool. Aber abgesehen davon hat mich hier eigentlich nichts umgehauen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Tommy

Beitrag von Lorraine »

Nachdem mein Vater mich ja von frühester Kindheit mit "The Who" beschallt hat (und ich die als Kind furchtbar blöd fand und erst im Teenageralter damit etwas anfangen konnte), und der Film gestern abend auf arte lief (und glücklicherweise grade noch im Netz ist), habe ich mir ihn auch mal angesehen.
Keith Moon ist für die Rolle ja nahezu prädestiniert gewesen, ich war überrrascht von Jack Nicholsons klare Stimme, und die Szene wo sich Ann-Margret in den Baked Beans wälzt, hat was völlig verrücktes an sich; Oliver Reed verkörpert für mich das männliche Pendant zu den typischen Stiefmutter-Darstellungen... wiederlich und schmierig.
ich fand den Film gar nicht mal übel.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Tommy

Beitrag von Murillo »

Da hast Du vollkommen recht, Lorraine. Keith Moon spielt hier vermutlich einfach sich selbst.
Und die Szene, in der Ann-Margret den schönen weißen Teppich versaut ist der absolute Wahnsinn.
Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist der durchaus sehenswerte Auftritt von Clapton.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten