Clerks 2-Die Abhänger

Clerks II

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Clerks 2-Die Abhänger

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images.apple.com/moviesxml/s/weinstein/posters/clerks2_l200606221550.jpg[/img]

USA 2006
Regie: Kevin Smith
Darsteller: Brian O’Halloran, Jeff Anderson, Rosario Dawson, Trevor Fehrman, Jason Mewes, Kevin Smith

"Möchten Sie einen Film sehen, in dem ein Sadomasochist einen Esel rektal befriedigt? Wahrscheinlich nicht, aber in diesem einen Fall sollten Sie eine Ausnahme machen.
„Clerks 2“ ist die Fortsetzung der kultigen Generationskomödie, mit der Kevin Smith („Dogma“, „Chasing Amy“) vor über zehn Jahren seine Regiekarriere begründete. Das Erstlingswerk war für ein minimales Budget entstanden und spielte aus dem Stand 150 Millionen Dollar ein. „Clerks – Die Ladenhüter“ war eine wahre Hymne auf das Nichtstun und höheres Blödschwätzen und gilt bis heute als Klassiker der Slacker- und Generation-X-Movies. Die vertrödelten Antihelden Dante (Brian O’Halloran) und Randal (Jeff Anderson) und ihre bekifften Anhängsel Jay (Jason Mewes) und Silent Bob (gespielt von Smith selbst) wurden zu Ikonen der Popkultur, die bald auch auf filmischen Solopfaden wandelten („Jay und Silent Bob schlagen zurück“).

In „Clerks 2“ sind sie nun alle wieder da, ein paar Jährchen gealtert zwar, aber vom Virus des Erwachsenseins nach wie vor verschont. Dante und Randal arbeiten nicht mehr im Minimarkt – der ist abgebrannt –, sondern in einem Fast-Food-Lokal, vor dem wie gewohnt Jay und Silent Bob herumstehen und in den Tag gammeln. Einziger Unterschied: Dante ist mittlerweile ernsthaft verliebt und will in einer anderen Stadt eine Familie gründen. Was Randal logischerweise für eine blöde Idee hält, und nicht nur der: Auch die schöne Chefin des Hamburger-Schuppens (Rosario Dawson) scheint auf den charmanten Dante ungern verzichten zu wollen.

„Clerks 2“ ist ein würdiger Nachfolger. Kevin Smith mischt in bewährtem Stil saftige Dialoge mit satirischen Alltagsbeobachtungen, deren Höhepunkt u. a. in einer pantomimischen Darstellung der drei „Der Herr der Ringe“-Filme besteht. Hingehen und ablachen!" (www.cinema.de)

Nach über einem Jahr konnten wir gestern endlich die Fortsetzung von Kevin Smiths Erstling sehen.
Murillo und ich sind dafür sogar extra nach Osnabrück gefahren, da der Film in Bielefeld und Umgebung nach nur zwei Wochen bereits nicht mehr lief.
Absolutes Highlight war für mich definitiv die Diskussion über "Herr der Ringe", in welcher eindrucksvoll gezeigt wird, worum es in diesen Filmen überhaupt geht :lach: :fuckU:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

In der Tat eine sehr lustige Komödie.
Jedoch selbstverständlich absolut kein Vergleich zu seinem Vorgänger.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3632
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Der größte Mist den ich seit langem gesehen habe.
Dem Dünnpfiffgelaber zuzuhören war eine Tortur. da geh ich lieber zum Penner an der Ecke, der hat bestimmt spannenderes zu berichten!
Selten habe ich mich so über gelaber aufgeregt wie in diesem Film.
Dieses selbstverliebte Machwerk gehört in die Tonne und kann zu keiner Zeit gegen andere Werle von Smith bestehen...ja, sogar Jersey Girl sehe ich dagegen als Meisterwerk....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Gut, es mag der schwächste Kevin Smith-Film sein, der Meinung bin ich ebenfalls.
Aber sooo scheiße fand ich ihn jetzt auch nicht.

Du bist doch nur sauer, weil die "Herr der Ringe" durch den Dreck ziehen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten