Rat mal, wer zum Essen kommt

Guess Who's Coming to Dinner

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Rat mal, wer zum Essen kommt

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1967, R: Stanley Kramer, D: Sidney Poitier, Katharine Hepburn, Spencer Tracy

"Der Zeitungsverleger Matt Drayton und seine Frau Christina sind geschockt. Der Grund: Der Arzt Dr. John Prentice, der Verlobte ihrer Tochter Joey, ist ein Farbiger. Um die Wogen zu glätten, lädt Joey Johns Eltern zum Abendessen ein. Im Laufe des Abends stellt sich dann heraus, dass auch diese gegen eine Mischehe sind...
Stanley Kramers sentimentale, hervorragend gespielte Komödie jongliert gekonnt mit der Rassenproblematik. Hauptdarsteller Spencer Tracy starb kurz nach den Dreharbeiten. Für ihre hervorragende schauspielerische Leistung erhielt Hauptdarstellerin Katharine Hepburn einen Oscar. Ein weiterer ging an Drehbuchautor William Rose. "Ein wirklich herrlicher Film", jubelte seinerzeit die New York Post nach der Premiere. Ein unerwartetes Echo, denn schließlich befasst sich der Film mit einem seinerzeit heiklen Thema." (http://www.prisma-online.de)
[hr]

Es ist kaum zu glaubebn, wie es manche Filme schaffen, einzig und allein mit Dialogen und schauspielerischen Glanzleistungen ganzen Filmen zu füllen und dabei auchnoch eine solch unglaubliche Spannung aufzubauen.
Dieser Film ist eine wahnsinnig gelungene Old School-Komödie, der es tatsüächlich noch gelingt, ohne Fekal- und UnterderGürtellinie-Humor, dafür aber mit subtilem und distanziertem Witz mehr Spaß zu machen, als jede verdammte Hollywood-Komödie der letzten 30 Jahre.
Vor allem Poitier, den ich hier erst zum zweiten mal in einem Film zu sehen bekomme, gebührt mein Respekt für diese großartige Leistung.

"Rat mal, wer noch zum Essen kommt..."
"Vermutlich Martin Luther King"


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Na dann schau dir das fantatstische Remake mit Ashton Kutcher mal an...hihi


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film vor einigen Jahren mal gesehen. Fand ihn auch nicht schlecht und bin der Meinung, dass der Film vor allem von den genialen Schauspielern lebt.
Und obwohl das Thema heutzutage kaum noch jemanden hinter dem Ofen hervor lockt, kann man sich vorstellen was es für die damalige Zeit bedeutet hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten