Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Beitrag von Detlef P. »

Bild

GB, 1964
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Peter Sellers, George C. Scott, Sterling Hayden, Slim Pickens

"Amerika hatte gerade die Kuba-Krise verdaut und sein "Engagement" in Vietnam begonnen, als Stanley Kubrick mit dieser Satire vorführte, wie schnell das atomare "Gleichgewicht des Schreckens" kippen kann. Air-Force-Kommandant Jack D. Ripper (Sterling Hayden) schickt die Bomber nach Russland, und niemand kann sie aufhalten weder Captain Mandrake (Peter Sellers), noch US-Präsident Muffley (Peter Sellers), der verzweifelt mit seinem angetrunkenen russischen Amtskollegen telefoniert. Im US-Krisenstab wechseln Tumulte mit absurden Szenen ab und als am Ende weltweit die Atompilze aus dem Boden schießen, hat Altnazi-Wissenschaftler Dr. Seltsam (Peter Sellers) ein paar besondere Anregungen für den Neuanfang..." (www.cinema.de)

Eine absolut geniale sarkastische Politsatire, die einmal mehr Kubricks Einzigartigkeit bestätigt.
Ursprünglich wollte er einen ernsten Film über den Atomkrieg machen.
Als ihm jedoch auffiel, dass man viele Kleinigkeiten an der Sache ironisch-überzogen darstellen könnte, entschied er sich einen "lustigen" Film über den Atomkrieg zu machen.
Das hätten wohl nicht viele hinbekommen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Einer meiner Lieblingsfilme. Eine Schande, dass ich den nicht selbst hier reingestellt habe, das wollte ich eigentlich dieses Wochenende nachholen, doch da ist mir wohl jemand zuvorgekommen.
Die beste Komödie, die je gedreht wurde mit Peter Sellers und George C. Scott in absoluter Höchstform.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Als beste Komödie aller Zeiten würde ich den Film nicht bezeichnen. Dafür ist er zu trocken. Aber eine der besten unterschwelligen Satiren, die ich kenne. Der Film macht Laune, ist erstaunlich kurzweilig für Kubrick und noch dazu gibts nur sehr wenige Frauen *hihi*.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Kurz nach "Spartacus" der schwächste Kubrick, den ich kenne. Und damit immer noch gut.

Klar, tolle Satire, trockener, pechschwarzer Humor, witzig usw. - aber für Kubrick-Verhältnisse doch eher schwach.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

So ganz verstehe ich das nicht. "Lolita" ist doch deutlich schwächer. Auch viele andere gefallen mir nicht so gut. Der Film hier zeigt, dass Kubrick auch Humor hatte, dass er wusste, worauf es ankommt.


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Bestimmt, aber im Vergleich mit anderen Kubrick-Überfilmen dennoch beinahe .. lau (bitte steinige mich nicht dafür! *g*)

"Lolita" kenne ich noch nicht. Stand lange ungesehen in meinem Video-Regal. Meine Eltern sahen die DVD für drei Euro auf dem Flohmarkt, brachten sie mir mit. Und ich habe mich noch immer nicht dazu durchgerungen, ihn zu schauen!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Tu es, wenn Du Zeit hast. Er hat auf jeden Fall tolle Elemente und gute Ideen aufzuweisen. Aber alles in allem ist er doch sehr verstaubt. Ist bestimmt auch nicht so sinnvoll, den Nabokov-Schinken in einer Zeit der Prüderie zu verfilmen. Denn so kontrovers er erst war, desto schwächer ist er in der heutigen Zeit.

Und jetzt werde ich pennen gehen. Bin ein alter, müder Sack geworden, eine Schande ist das.
Vergiss heute nicht auf "Belle de jour". Aber ich glaube den kennst Du sogar schon. Hast mir was voraus.

Gute Nacht!


FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ich habe dir nichts voraus (zumindest nicht das) - kenne ihn (noch) nicht. Freue mich wie ein Schneekönig!

Übrigens danke - vor lauter Trubel und privater Missstände hätte ich es sicher vergessen ..

Wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht!


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Wonko der Verstaendige
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wonko der Verstaendige »

Hi leutz!

Ich hatte mal das riesige Glück während der Kubrikwoche in der Filmkunstbühne in Marburg mit Jan Harlan sprechen zu dürfen. Der Schwager und Produzent von Kubrik. Dabei wurden mir etliche Gags erzählt die während des drehs von Dr. Stranglove passiert sind, und leider nicht alle in diesem Film erschienen sind. Ich denke, das es fast ausschließlich Peter Sellers zu verdanken war, das aus diesem ernsten Film eine solch bissige Satire wurde.
Also meiner Meinung kann jeder diesen Film begeistert bejubeln, ablehnen oder begeisternd jubelnd ablehnen, aber dennoch gibt es kaum filme die mich bisher mehr begeistern konnten.

Mfg 42.

P.S. Und wer kann die was wäre wenn Frage beantworten? Vielleicht wäre ohne den Film schon längst kein lebendes Säugetier mehr auf diesem "mostly harmless planet".


Wenn der Physiklehrer auf dem Prüfungsbogen schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn: Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient.
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3634
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Herzlich Willkommen mein lieber....!
schön das du zu uns gefunden hast.
Obwohl ich ein Kubrick Hasser bin.. :bang:


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hm, ich dachte immer, dass Kubrick beim schreiben darauf gekommen wäre, dass man das ganze Szenario auch total überzogen darstellen könnte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Von mir auch ein Willkommensgruß, Wonko.

ich glaube, dass wird in "Stanley Kubrick: A Life In Pictures" genauer erklärt, wie dieser Film zur Satire geworden ist. Kann ich gerade nicht nachsehen, da Damien die DVD gerade hat. Sieh mal bei Gelegenheit für mich nach! :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Stimmt, die Doku hab ich ja auch noch. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine Zeit dafür gefunden habe. Aber es gibt derzeit wichtigere Filme zu gucken. Heute wahrscheinlich "If..." *freu*


Benutzeravatar
Wonko der Verstaendige
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wonko der Verstaendige »

Danke auch für all eure Wilkommensgrußworte.

Vorgestern hat leider irgendwie der Login nicht so richtig funktioniert. Selbst mit neuem Password. Aber egal jetzt Klappts ja.

Würd mich wirklich brennend interessieren, ob mich Harlan da beschwindelt hat.

Ich glaub auch die angesprochene Doku ist von selbigem Gedreht worden.

@ Damien3: Tja ich mußte auch mit bedauern feststellen, das es leider viele Contras gibt. Aber wenigstens hab ich dieses Semester einen ins Uni-Kino Program geboxt.

Mfg 42.


Wenn der Physiklehrer auf dem Prüfungsbogen schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn: Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gott sei Dank bin ich nicht für ein Kino Programm zuständig. Müsste wohl täglich um mein Leben bangen :mrgreen:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, nachdem ich mir am Wochenende sowohl "Stanley Kubrick: A Life in Pictures" als auch das Making of zu "Dr. Seltsam" angesehen habe kann ich eindeutig sagen, dass Kubrick derjenige war, der die Idee hatte aus dem Thrillerstoff eine Satire zu machen.
Peter Sellers hat die Figuren die er spielt zum größten Teil entwickelt und so viel zum Film beigetragen.
Vielleicht hast du dich damals verhört oder Harlan hat sich unklar ausgedrückt, Wonko.
Trotzdem, herzlich willkommen!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Wonko der Verstaendige
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wonko der Verstaendige »

Was warn das fürn making Off?

Den harlan hat ja wie geschrieben selbst ne Biographie zu Kubrik gemacht. Bei dieser in der Filmkunstbühne Marburg hatte ich das Gespräch mit diesen Infos.

Mgg 42.

P.S. Also sollte man seinen Schwager nicht zitieren.


Wenn der Physiklehrer auf dem Prüfungsbogen schreibt "Viel Glück", so irrt er sich seines Faches nicht, denn: Vi(e^2)(l^2)Guck
Wobei: V: Volumen, i: komplexe Einheit, e: eulersche Zahl, l^2=A: Fläche, G: Gravitationskonstante, u: Variable, c: Lichtgeschwindigkeit, k: Adiabatenkoeffizient.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das "Making of" ist auf der "Dr. Seltsam"-DVD enthalten.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Echt?? Auf welcher?


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Auf der hier:



"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Seltsam, ich habe eine andere als die beiden, die es bei Amazon gibt. Oder sieht nur das Cover anders aus? Muss zuhause mal genauer nachsehen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Normalerweise müsste sie so aussehen:
Bild
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man aber mal im Laden die blaue UND die weisse DVD kaufen. Beide hatten den selben Preis und ich meine auch den selben Inhalt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Yeah! Genau die habe ich! Wusste das gar nicht, bei uns gab es nur diese Version. Ich guck dann gleich heute nach :-)


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Werkselfe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Sep 2009, 09:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Werkselfe »

Ein wirklich guter Film, auf den ich letztens aus Versehen gestoßen bin.
Hab mir auch direkt mal die DVD bestellt, den kann man sich ruhig öfter ansehen!


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Beitrag von Detlef P. »

Hier ist eine Liste mit alternativen Titeln für den Film:

http://thefilmstage.com/news/alternativ ... -revealed/

Mir gefällt "The Bomb and Dr. Strangelove or: How to be Afraid 24hrs a Day" am besten Muhahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten