Superbad

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Superbad

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA 2007
Regie: Greg Mottola
Darsteller: Jonah Hill, Michael Cera, Christopher Mintz-Plasse, Seth Rogen, Bill Hader, Martha MacIsaac, Emma Stone

"Gefangen zwischen Special-Effect-Gewittern und der bunten Welt der Computeranimation hat es Hollywood in den letzten Jahren fast verlernt, uns zum Lachen zu bringen. „Norbit“, „Sind wir endlich fertig?“, „Evan Allmächtig“ – komödiantische Schonkost, bei der das Zwerchfell kaum traktiert wurde. Und Genreveteran Frank Oz musste für seinen smarten Kinospaß „Sterben für Anfänger“ sogar nach Großbritannien emigrieren. Einer der raren Lichtblicke in letzter Zeit war Judd Apatows Schwangerschaftsfarce „Beim ersten Mal“. Und siehe da: Auch der Überraschungshit „Superbad“ wurde von Apatow produziert. Das Drehbuch schrieb Seth Rogen, der in „Beim ersten Mal“ noch die Hauptrolle spielte.
Der dicke Seth (Jonah Hill), der sensible Evan (Michael Cera) und der überdrehte Fogell (Christopher Mintz-Plasse) sind krasse Außenseiter. Das unpopuläre Trio wird bald aufs College wechseln und ist fest entschlossen, zuvor auf einer großen Party die ersten sexuellen Erfahrungen zu sammeln. Doch schon der Versuch, für die Fete Alkohol einzukaufen, artet in ein Chaos aus, in das neben den hormongestauten Jünglingen u. a. zwei komplett irre Polizisten, eine überdurchschnittlich stark menstruierende White-Trash-Schlampe, drei ahnungslose Girlies, ein sturzbetrunkener Randalierer und diverse Rocker verwickelt sind. Nach einem etwas zähen Einstieg beginnt nach zehn Minuten das große Gelächter – und endet erst nach dem Abspann. Ja, „Superbad“ ist eine Pimmelwitzstrotzende Pubertätsklamotte – aber der Film ist so rasant, dialogstark („Du hast so einen geschmeidigen Schwanz!“ – „Dankeschön. Hättest du aber auch, wenn du ein Mann wärst“), punktgenau inszeniert und trotz seiner vulgären Gags so charmant, dass man ihn einfach lieben muss." (www.cinema.de)

"Rated R for pervasive crude and sexual content, strong language, drinking, some drug use and a fantasy/comic violent image - all involving teens." Muhahahahahahaha :lach:

Wie man sieht beinhaltet dieser Film absolut alles was man für einen guten Film braucht.
Glücklicherweise macht der Film seinem Namen absolut nicht alle Ehre und ist daher nicht superschlecht sondern supergut!
Für mich liegt das unter anderem an dem anscheinend immer genialen Michael Cera, den ich schon aus der US-Erfolgsserie "Arrested Development" kannte, nebenbei die vermutlich beste Comedyserie der letzten 10-15 Jahre.
Aber auch alle anderen Darsteller sind in ihren Rollen grandios. Besonders hervorheben möchte ich hier noch Christopher Mintz-Plasse, der hier seine erste Rolle in Film oder Fernsehen überhaupt gespielt hat und einige wirklich excellente Lacher auf seiner Seite hat.
Aber das wirklich tolle und kuriose an diesem Film, ist die Tatsache, dass er sowohl einige krasse Zoten beinhaltet, aber dafür ebenfalls sehr gut das Seelenleben seiner Figuren seziert und sie nicht bloß als schablonenhafte Hampelmänner von einem Mißgeschick zum nächsten dameln lässt.
Ich glaube nicht, dass ich übertreibe wenn ich sage, dieser Film könnte als der "Breakfast Club" der heutigen Generation gesehen werden.
Ich wünsche ihm jedenfalls, dass er genau denselben Kultstatus erreichen wird. Er hat es verdient!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe den Trailer gesehen und fand ihn total zum kotzen.

Ausgehend von diesem Vorurteil möchte ich festhalten: Wenn das ein zutreffender generationenfilmist, Prost Mahlzeit und Gute Nacht.

frei von diesem Vorurteil möchte ich festhalten: Mal sehen, ob ich mich irgendwann eines besseren belehren lasse. ich werde meine Augen offen halten.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Uuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
da hätt ich dich nie drin vermutet mein lieber..will ih auch noch sehen..


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben:Ich habe den Trailer gesehen und fand ihn total zum kotzen.
Echt!
Gerade den Trailer fand ich super! Meinst du auch den Trailer oder meinst du vielleicht eher die Vorschau im Fernsehen, bei der man überhaupt nicht weiß worum es eigentlich geht?
Der Trailer war der erste seit mehreren Jahren der mir wieder Lust auf so einen Film gemacht hat.

@Damien: Ich hatte doch schon vor einem Monat im Neuigkeiten-Bereich geschrieben, dass ich den unbedingt sehen wollte. :cityofgod:
Und da habe ich ihn auch schon als möglichen neuen "Breakfast Club" bezeichnet :cityofgod: :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Tetsuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 14:19

Beitrag von Tetsuo »

Heyo.

Also ich fand dass dieser Film eine....naja....andere Art von teenie-Comedy-werficktwen-story erzählt. Das Konzept ist weitbekannt. Die Jungs sind grad inna Pubertät und wollen endlich mal ran bzw. sind es schon gewesen und suchen nahc liebe. Abr dieser Film geht anders an die Sache ran. Die Schauspieler sind keine bcdefgh-promis die versuchen ihr Image auszubessern.....nein das sind grösstenteils unbekannte Genies. Die spielen sich fast schon gegenseitig an die Wand.

Also grundsätzlich mag ich Filme dieses Schemas nicht, doch dieser Film ist eine Ausnahme. Ich mag ihn durchweg, auch wenn er keine besonderen Themen anspricht oder auch nur auf irgendeine Weise revolutioniert. Jedoch ist er trotzdem etwas besonderes.
Schwer zu definieren weshalb, aber ich war wirklich positiv überrascht.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich holte ihn auf DVD und hatte schlimste Befürchtungen!!!
Nach Jungfrau und beim erstenmal dachte merkte ich nach 5 Minuten das es nciht mein Humor wird...doch schau her!! Meine Frau und ich haben bei deren entwaffnenden Charme unterm Tisch gelegen vor lachen...
"Sie hat mit auf die Hose menstruiert..."haben wir gelacht!!!Richtiger Untermenschenhumor....komisch das ihr ihn gut findet....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Tja, wie gesagt:
Für mich der "Breakfast Club" der heutigen Generation.
Und Michael Cera kann man einfach nur lieben :love:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Superbad
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 10:40
Wohnort: Köln

Beitrag von Superbad »

superbad ist so lustig. Man sieht gleich, dass ich diesen Film liebt. (von meinem benutzername)
Er ist bestimmt sehenswert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Murillo hat geschrieben:Ich habe den Trailer gesehen und fand ihn total zum kotzen.

Ausgehend von diesem Vorurteil möchte ich festhalten: Wenn das ein zutreffender generationenfilmist, Prost Mahlzeit und Gute Nacht.

frei von diesem Vorurteil möchte ich festhalten: Mal sehen, ob ich mich irgendwann eines besseren belehren lasse. ich werde meine Augen offen halten.
Möchte meine Aussage von vor zwei Jahren hiermit revidieren. Das bedeutet, dass man ein Buch nicht immer anhand seines Umschlages beurteilen sollte *2 Euro ins Phrasenschwein werf und den pädagogischen Zeigefinger heb*.

Zum Kotzen ist dieser Film in der Tat nicht, allerdings auch kein Meisterwerk. Dazu muss jeoch gesagt werden, dass es in diesem Genre, das größtenteils vom Abschlussball-Humor und entsprechenden Klischees lebt, unglaublich schwer sein muss, etwas neues und Kreatives zu produzieren. Das schafft dieser Film in der Tat.

Ein Meilenstein im Apfelkuchengenre und daher sehr beeindruckend. Mehr aber leider nicht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten