El Topo

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

El Topo

Beitrag von Detlef P. »

Bild

Mexiko, 1970
Regie: Alejandro Jodorowsky
Darsteller: Alejandro Jodorowsky, Mara Lorenzio, Paula Romo, Jacqueline Luis, Brontis Jodorowsky

"Der Revolverheld El Topo hält sich selbst für Gott. Tatsächlich besitzt er übernatürliche Fähigkeiten, die ihm in mancher Situation das Leben gerettet haben. Bei einem Ritt durch die Wüste gelangen er und sein siebenjähriger Sohn zu einem Dorf, in dem ein Massaker stattgefunden hat. Bis auf einen im Sterben liegenden Mann sind alle Einwohner tot. Der Sterbende nennt die Namen der Täter und ihren Aufenthaltsort. Vater und Sohn begeben sich auf die Suche nach den Mördern und vergelten den Anschlag. Dabei stoßen sie auf Mara, die Frau von einem der Täter. Sie bittet El Topo, ihn in Zukunft begleiten zu dürfen. Der Held willigt ein und lässt seinen Sohn bei einer Gruppe von Mönchen zurück. El Topo und Mara verlieben sich ineinander. Bevor sie sich dem Revolverhelden ganz hingeben kann, fordert Mara einen Liebesbeweis. El Topo soll sich mit den vier Meisterschützen der Wüste duellieren und seine Überlegenheit beweisen. Der Held nimmt die Aufgabe an, obwohl er daran zweifelt, dass sein Handeln richtig ist. Die Zweifel verstärken sich, als eine unbekannte Frau sich zu Mara und ihm gesellt, die El Topo in Kleidung und Auftreten gleicht. Mara fühlt sich zu ihr hingezogen. Der Held ahnt, dass sein Schicksal in den Händen dieser Frau liegt. Können ihm seine übernatürlichen Fähigkeiten auch dieses Mal das Leben retten?" (www.cinefacts.de)

Was für ein herrlicher, kranker Film!
Fast so eine Art Godard aus Mexiko. Es passieren so geniale Sachen in diesem Film, die man eigentlich nicht beschreiben kann. Man muss sie sehen.
Irgendwas scheint der Film auch mit der Bibel zu tun zu haben. Aber was er genau bedeutet kann ich nicht sagen. Aber er war geil und zudem auch noch einer der Lieblingsfilme von John Lennon (der Mann hat Geschmack) der daraufhin Jodorowskys Folge-Werk "Der heilige Berg" mitfinanzierte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
vera
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 14:21

Re: El Topo

Beitrag von vera »

Ich fand den Film auch sehr faszinierend. Mal sehr ungewöhnlicher Stoff, den man definitiv nicht alle Tage sieht. Der Typ hat noch nen anderen Film gedreht, Holy Mountain, aber den kenne ich noch nicht.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: El Topo

Beitrag von Detlef P. »

Ja, "Der heilige Berg" habe ich auch mal gesehen. Die liefen beide mal vor vielen Jahren in einer Reihe auf arte.
"Der heilige Berg" fand ich auch ganz in Ordnung, aber "El Topo" hat mir wesentlich besser gefallen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten