District 9

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

District 9

Beitrag von Detlef P. »

Bild

Südafrika/Neuseeland, 2009
Regie: Neill Blomkamp
Darsteller: Sharlto Copley, Jason Cope, David James, Louis Minnaar, Nathalie Boltt, Sylvaine Strike, Vanessa Haywood

"Anfang der 80er-Jahre in Johannesburg. Ein gigantisches Raumschiff sinkt vom Himmel herab und bleibt über dem Zentrum der südafrikanischen Metropole schweben. Die Abertausenden an Bord befindlichen Außerirdischen sind jedoch keine Invasoren, sondern interstellare Boatpeople, die von der Erdregierung in einem riesigen Auffanglager untergebracht werden. 20 Jahre später soll "District 9" auf Druck der Öffentlichkeit geräumt werden. Die Umsiedlung der so friedlichen wie befremdlichen Besucher übernimmt der Privatkonzern MNU, der insgeheim eigene Ziele verfolgt. Das kriegt der unbedarfte Abteilungsleiter Wikus (toll: Newcomer Sharlto Copley) am eigenen Leib zu spüren, als er sich versehentlich mit Alien-DNA infiziert und langsam zu mutieren beginnt. Gejagt vom MNU-Militär sucht er Zuflucht im Alien-Township und findet im geheimniskrämerischen Außerirdischen Christopher einen widerwilligen Verbündeten.

Mit Schützenhilfe von Peter Jackson und seinem preisgekrönten Trickstudio WETA ist dem südafrikanischen Regisseur Neill Blomkamp ein bravouröses Spielfilmdebüt gelungen, das frischen Wind ins erstarrte Sci-Fi-Genre bläst. Gedreht im

"Cloverfield"-Augenzeugenstil und gespickt mit superben Computeranimationen wirkt sein fantastisches Flüchtlingsszenario völlig realistisch - sogar beim Alienwaffen-starrenden Action-Finale. Die atemberaubenden und brutalen Feuergefechte erinnern daran, dass Jackson und sein 30-jähriger Protegé ursprünglich angetreten waren, das Kult-Konsolenspiel "Halo" zu verfilmen.

Dass stattdessen "District 9" zustandekam, ist ein Glücksfall. Basierend auf der Idee seines eigenen Kurzfilms "Alive in Joburg" präsentiert Blomkamp keine Materialschlacht, sondern eine auch dramaturgisch fesselnde Parabel auf Rassismus, die ihre humorvolle und zugleich bewegende Story ohne moralischen Holzhammer erzählt. Der gerechte Lohn: Der nur 30-Millionen-Dollar teure Film fegte in den USA "G. I. Joe" von der Box-Office-Spitze." (www.cinema.de)

Tja, das dieser Film "nur" 30 Mio. gekostet hat sieht man ihm wirklich nicht an. Er sieht aus als wäre er mindestens doppelt so teuer gewesen.
Ich hatte mir im Vorfeld bereits den Kurzfilm "Alive in Joburg" angesehen auf dem dieser Film ja basiert (beide vom selben Regisseur).
Und es war wirklich gut, dass Neill Blomkamp die freundliche Geste von Peter Jackson angenommen hat und daraus ein Quasi-Remake seines eigenen Kurzfilms gemacht hat.
Denn dem Kurzfilm merkte man deutlich an, dass er nach ein paar Minuten einfach endete obwohl da noch vieles war was erzählt werden sollte, auf Grund des geringen Budgets aber nicht erzählt werden konnte.
Als Vorgeschmack eignete sich "Alive in Joburg" aber ganz prächtig.
Und gestern habe ich mir nun "District 9" angesehen, dieses Mal sogar mit mehreren Freunden (Tja, da guckst Du, was Damien? :fuckU: )
Der Film war wirklich sehr beeindruckend und erzählt eine sehr ungewöhnliche Geschichte in einem ungewöhnlichen Stil und trägt somit endlich mal wieder was neues zum Sci-Fi-Genre bei.
Gelungen fand ich auch durchaus die Parabel auf die Apartheid und die Rassendiskriminierung in Südafrika, wo der Film ja spielt.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich mir das Ganze ein wenig kritischer und nicht so actionlastig vorgestellt hatte. Wobei gerade das Actionfinale einen wirklich mitreißt.
Und ganz nebenbei präsentiert uns der Film auch noch einen absoluten No-Name- und Laiendarsteller in der Hauptrolle, der sowohl das geschniegelte Bürohengst-Weichei, als auch den anschließenden Actionhelden mit Bravour verkörpert.
Das Actiongenre hat einen neuen Helden: Sharlto Copley!
Zuletzt geändert von Detlef P. am Do 1. Okt 2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Oha, mein Kunpel hat den ganz fürchterlich verissen.
Konnte ihm aber einfach nicht glauben. Ich kann den Film auch bald sehen und freu mich tierisch drauf! Wo hast du den Kurzfilm gesehen ??
Gibts den auf Youtube???
Ach...und wieviel verdienst du noch das du soviele "Freunde" bezahlen kannst?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

1. Den Kurzfilm gibt es auf youtube und zwar hier

2. Tja, ich verdiene als Student mittlerweile so viel Geld, dass ich mir alles kaufen kann was ich will
Bild


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich habe den Film auch gesehen. Ich muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass man am Ende auf Biegen und Brechen versucht, den Weg für einen zweiten Teil freizuschaufeln.
Allerdings ein sehr gewagter, beeindruckender und zu weiterzuempfehlender Film.
Mein persönliches Highlight ist der holländische Akzent des Hauptdarstellers, der sich wie ein roter Faden durch den ganzen Film zieht und regelmäßig Lachkrämpfe auslöst (vermutlich aber nur in der Originalvertonung).

Hut ab, Herr Blomkamp


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ob die echt einen zweiten Teil machen weiß ich nicht. Ich hoffe es nicht.
Ein zweiter Teil würde hier, meiner Ansicht nach überhaupt nicht passen. Glaube auch nicht, dass das so gemeint war. Aber wir werden sehen.

P.S.: Abstimmen!!! :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten