Der Prozeß

Le procès

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Prozeß

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1962: R: Orson Welles
D: Anthony Perkins, Jeanne Moreau, Romy Schneider

"Der unbescholtene Angestellte Josef K. wird eines Nachts plötzlich in seinem Zimmer von zwei Polizeibeamten geweckt. Ein Inspektor erklärt ihm, er sei angeklagt und solle von nun an auf seinen Prozess warten. Grund und Inhalt der Anklage werden ihm nicht genannt. Herr K. ist verstört - und wartet. Es kommt der Tag der Verhandlung. Josef K. versucht, sich zu verteidigen, jedoch vergeblich. Sein Prozess schleppt sich dahin. Erneut will er den Richter aufsuchen, aber der ist verschwunden und hinter der Tür, die zu seinem Büro führte, befindet sich eine Wohnung. Josef K. sucht nach Mitteln und Wegen, um sich aus seiner Lage zu befreien. Als weder ein Rechtsanwalt noch Bekannte mit vermeintlich einflussreichen "Beziehungen" einen Ausweg aus der seltsamen Situation weisen, beschließt Josef K. verzweifelt, endgültig auf fremde Hilfe zu verzichten und auf seine Unschuld zu vertrauen..." (http://www.3sat.de)
[hr]

Ich habe mir nun mittlerweile diesen Film abgesehen.
Da es sich um die Verfilmung meines Lieblingsbuchs handelt, war es schwierig, sich den Film ohne Unvoreingenommenheiten anzusehen. Jedoch schaffen es Welles und Perkins hier auf wunderbare Weise, diesen sehr schwer verfilmbaren Stoff in ein durchaus beeindruckendes Filchmchen zu verwandeln. Auch wenn der Film nicht einmal Halb so gut ist, wie die Vorlage, so muss man hier den Machern doch in der Tat Respekt zollen.
Ein sehr beeindruckender und unterhaltsamer Film.
Ich würde trotzdem eher den Kafka, als den Welles weiterempfehlen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Den Film will ich auch umso mehr gucken seitdem ich das Buch kenne.
Ich fand Kafkas Prozeß durchaus interessant, aber teilweise auch extrem langatmig und -weilig (tut mir leid, Muri. Bitte nicht bannen :wink: )
Und mich würde einfach mal interessieren, wie der Orson das ungesetzt hat, da ich seine anderen Filme eigentlich ganz gut fand.
Und Perkins in der Rolle muss einfach genial sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So, endlich habe ich es auch mal geschafft mir diesen Film anzusehen.
Leider war die DVD nur auf englisch, womit ich nicht gerechnet hatte. Zudem haben einige Akteure auch noch relativ stark rumgenuschelt, sodass ich wahrscheinlich lediglich die Hälfte mitbekommen habe.
Aber das, was ich gesehen habe, war schon wirklich sehr beeindruckend.
Perkins war absolut einmalig in der Rolle des Josef K. und die typische Atmosphäre eines Nouvelle Vague-Films der 60er beherrschte den Film - nur noch wesentlich beklemmender. Das war in meinen Augen auch genau der passende Stil, da ja gerade die Nouvelle Vague auch oft sehr politisch, gesellschaftskritisch und Konventionen brechend gewesen ist.
Ich würde mir den Film irgendwann gerne nochmal auf deutsch - oder zumindest mit brauchbaren Untertiteln - ansehen, kann aber auf Grund des Gesehenem sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten