Sherlock Holmes

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Sherlock Holmes

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2009, R: Guy Ritchie
D: Robert Downey Jr., Jude Law


"Arthur Conan Doyles berühmteste Figuren kehren in einer dynamischen Kinoversion auf die Leinwand zurück: In SHERLOCK HOLMES muss der gefeierte Detektiv (Robert Downey Jr.) mit seinem unerschütterlichen Partner Watson (Jude Law) einen äußerst kniffligen Fall lösen. Holmes beweist dabei, dass er seine Kampftechniken ebenso tödlich einzusetzen weiß wie seinen legendären Verstand: In einem beispiellosen Duell nimmt er es mit einem neuen Erzfeind auf, um dessen mörderisches Komplott aufzudecken und das gesamte Land vor dem sicheren Untergang zu bewahren.

Das geheimnisvolle Action-Abenteuer SHERLOCK HOLMES inszeniert der renommierte Filmemacher Guy Ritchie für Warner Bros. Pictures und Village Roadshow Pictures. Robert Downey Jr. leiht dem sagenhaften Detektiv seine Gestalt, und Jude Law spielt Holmes’ zuverlässigen Kollegen Watson, der Sherlock Holmes als Arzt und Kriegsveteran tatkräftig unterstützt. Rachel McAdams spielt Irene Adler, die einzige Frau, die den Detektiv je übertroffen hat – seitdem verbindet die beiden eine stürmische Beziehung. Mark Strong ist als ihr undurchsichtiger neuen Widersacher Blackwood zu sehen, und Kelly Reilly übernimmt die Rolle von Watsons Freundin Mary."
(http://www.film-zeit.de)
[hr]

Da der Film in Deutschland noch nicht angelaufen ist und ich daher womöglich einer der ersten renommierten deutschsprachigen Filmjournalisten sein könnte, die über diesen berichten, möchte ich hier nun einen kleinen Beitrag zur Aufklärung leisten.

Abgesehen davon, dass die Handlng nichts besonderes ist (typische Kriminal-Pulp-Fiction), kann dieser Film dennoch auf Grund seiner teilweise herausragenden Schauspielerleistungen und technisch gesehen auf Grund der Guy Ritchie-Machart glänzen.

Schauspielerisch sticht hier Robert Downey Jr. hervor, der zwar daherkommt, als wolle er die europäische Variante des Dr. House verkörpert (was ihm allerdings sehr gut gelingt und durchaus zu der Rolle passt), mir jedoch in noch keinem anderen Film, den ich mit ihm gesehen habe, so sehr gefallen hat. Allerdings bestätigt auch Jude Law hier sein Potenzial und zelebriert Holmes Partner möglicherweise in bisher nie dagewesener Vielschichtigkeit.

Auch wenn es sich hier story-technisch um eine 0815-Detektivgeschichte handelt, kommen manche Szenen sehr überraschend und beeindruckend daher. So zum Beispiel die Friedhofszene (die jedoch nicht so interessant ist, wie die aus 'Easy Rider'), und mein persönlicher Höhepunkt des Films, die surreal-psychedelische Schlachthof-Inferno-Szene ( :huld: ).

Dieser Film ist kurzweiliges Popcorn-Unterhaltungs-Kino mit kleinen genialen Augenblicken. Daher durchaus weiterzuempfehlen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Soso, da muss der Herr Angeber gleich wieder rumprotzen, weil er einen Film vor uns gucken konnte. :fuckU:

Aber interessant, dass der Dir gefällt. Ich hatte auch schon überlegt da reinzugehen und habe somit gleich einen weiteren Grund, da Dir der Film anscheinend zugesagt hat.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Den Film als 08/15-Detektivgeschichte abzutun finde ich etwas hart. Es ist vielleicht kein Meilenstein, aber eine sehr geniale verschachtelte Erzählweise und die geile Auflösung am Ende schaffen es, dass man die ganze Zeit über interessiert an der Story dranbleibt. Das schaffen gerade heutzutage nicht viele Mainstream-Unterhaltungsstreifen.
Schauspielerisch von wirklich allen Beteiligten großartig gespielt. Downey Jr., wie immer halt. Jude Law auch wirklich in Hochform. Und Rachel McAdams ist eh eine Klasse für sich. Darüber hinaus sind selbst die Nebenrollen absolut klasse besetzt.
Zudem zieht Guy Ritchie optisch mit einigen Einfällen vom Leder, dass einem der Mund offen stehen bleibt. Die Remember-Cam (die viel zu selten eingesetzt wurde :huld: ) und das wie Muri es nannte "surreal-psychedelische Schlachthof-Inferno" womit er vermutlich die geniale, in Superzeitlupe gedrehte Mega-Explosion meint, werden mir für immer im Gedächtnis bleiben.

Dieser Film war übrigens mein erster Film auf Blu-Ray, den ich je gesehen habe. Und das auch noch bei meinem Freund und Forenkollegen Damien3 :beer:
Zuletzt geändert von Detlef P. am Mo 24. Jan 2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Jau, die Schlachthofszene wird wohl in die Filmgeschichte eingehen.
Der rest des Filmes wohl leider nicht. :-(
Ist aber trotzdem ganz nett.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten