
USA, 1978
Regie: Ralph Bakshi
Stimmen (Original): Christopher Guard, William Squire, Michael Scholes, John Hurt
"Der Herr der Ringe ist ein Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1978, dessen Handlung die erste Hälfte der Geschichte von J.R.R. Tolkiens 'Der Herr der Ringe' erzählt. Regisseur Ralph Bakshi drehte hierbei nahezu alle Szenen mit realen Schauspielern, die dann im sogenannten Rotoskopie-Verfahren nachgezeichnet wurden. Aufgrund des mäßigen Erfolges blieb Bakshi jedoch eine Fortsetzung verwehrt." (www.flimmit.com)
Ich habe mir nun aus Interesse mal die allererste Verfilmung der "Herr der Ringe"-Romane angesehen.
Und es ist tatsächlich unglaublich wie ähnlich sich diese Verfilmung und die Jackson-Versionen im Inhalt sind.
An manchen Stellen hatte ich wirklich das Gefühl, dass Jackson die Szenen benahe eins zu eins übernommen hat und lediglich um ein paar - teilweise interessante, teilweise unnötige - Komponenten erweitert hat.
Auch die Figuren und die Umgebung sind größtenteils sehr genau und ähnlich der Jackson-Verfilmung gezeichnet worden. Allerdings wird hier leider auf Pathos und Orchestermucke verzichtet (ooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhh).
Der Film erzählt so ziemlich genau die erste Hälfte der Geschichte - bis zur Schlacht von Helm´s Klåm (Schweden)

Und ich finde es wirklich schade, dass es keinen weiteren Teil gegeben hat. Ich hätte gerne gesehen wie Bakshi die Geschichte weitergeführt hätte. Vor allem, da mir hier einige Figuren (Merry und Pippin!!!) viel besser gefallen haben als in der Neuverfilmung.
Die Kritiken im Internet sind auch gar nicht so übel:
http://www.derherrderringe.de/verfilmung/bakshi
http://www.faszination-tolkien.de/filme/zeichentrick/
Tja, wirklich schade, das es diese Geschichte war die vergessen und nicht weiter erzählt wurde. Es hätte genau umgekehrt sein müssen.