Iron Man 2

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Iron Man 2

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2010: John Favreau
D: Robert Downey Jr., Mickey Rourke, Don Cheadle, Scarlett Johansson

"Sechs Monate ist es her, dass Tony Stark (Robert Downey Jr.) auf einer Pressekonferenz verkündete, er sei Iron Man. Seither hat er im Alleingang für Weltfrieden gesorgt, wofür er sich auf öffentlichen Veranstaltungen gerne und ausdauernd feiern lässt. Doch es regen sich auch Widerstände. Senator Stern (Garry Shandling) ist es ein Dorn im Auge, dass sich ein Privatier und nicht etwas die US-Regierung im Besitz des mächtigsten Waffensystems auf dem Globus befindet. Vor dem Senat sitzt er einer Anhörung vor, deren Ziel es ist, Stark dazu zu verpflichten, seine Iron-Man-Rüstung an die Regierung zu übergeben. Dieser kontert mit dem Argument, dass die USA seine Rüstung gar nicht benötige. Schließlich verfüge ja auch keine feindliche Macht über eine ähnlich wirkungsvolle Technologie. Es müsse sich also niemand sorgen, Iron Man werde die Sache schon regeln. Doch da hat Stark die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Beim Formel-1-Grand-Prix in Monaco stellt sich plötzlich das Technologie-Genie Ivan Vanko alias „Whiplash" (Mickey Rourke) den Rennwagen in den Weg. Dabei trägt Vanko eine Rüstung, die der von Iron Man nicht zufällig sehr ähnelt. Zwar gelingt es Stark, den wilden Russen zu bändigen und hinter Gitter zu bringen, doch nun wächst der Druck auf ihn, sein Wissen an die Regierung herauszugeben, ins Unermessliche. Außerdem befreit der zwielichtige Waffenfabrikant und Stark-Konkurrent Justin Hammer (Sam Rockwell) Vanko aus seinem Verließ, um sich von diesem eine Rüstung basteln zu lassen, die der von Iron Man nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen ist..."
(http://www.filmstarts.de)
[hr]

Es ist bereits ungefähr 3 Wochen her, dass ich diesen Film gesehen habe. Oft ist es ja hilfreich, wenn man sich ein bisschen Zeit lässt, um einen Film sacken zu lassen, um dann letzten Endes zu einer sachlicheren und realistischeren Kritik zu kommen. Das Problem an diesem Film ist nur, dass ich mich bereits nach drei Wochen überhaupt nicht mehr an die Handlung erinnere. Das lässt mich nicht unbedingt grenzenlose Begeisterung gegenüber dem Drehbuchautoren und des Potenzials seines Skripts empfinden.
Doch obwohl mit der Handlung dieses Filmes das Actionkino mal wieder nicht unbedingt neu erfunden worden ist, kann ich diesem Film durchaus positives abgewinnen.
Die Schauspielerleistungen sind größtenteils sehr sehenswert. Hierbei ist vor allem Einer hervorzuheben:

Mickey Rourke
:huld: :huld: :huld:
Der gute Man läuft mal wieder zu absoluter Hochform auf und reißt den ganzen Film mit seiner Leistung alleine raus. Und das, ohne im ganzen Film mehr als zwei Sätze zu sprechen. Das schafft er alleine mit einer gehörigen ÜBerdosis Charisma.

Mit ganz, ganz viel Abstand sind auch Scarlett und Robert D. positiv hervorzuheben.

Also: Schauspiel hui, Handlung pfui, Effekte ganz nett (wenn man auf so nen Kram steht). Den Film kann man sich daher ruhig mal ansehen, muss man aber nicht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne nur den ersten Teil und habe mir daher diesen hier nicht angesehen.
Werde den gleich mal reinstellen.

P.S.: Du hast vergessen abzustimmen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
pappel
gern gesehen
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 09:18

Beitrag von pappel »

Iron Man 2 war meiner Meinung nach der beste Popcorn-Film des Jahres. Viel Action und Fun und sehr gute SFX!

Und natürlich hat mich mein neue Iron Man Lieblingsfigur "Black Widow" begeistert :mrgreen:


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich kann nicht aus meiner Haut....ich war enttäuscht.
Erklären kann ich es nciht mal, aber irgendwie fehlte hier völlig der Spirit.
Habe ich beim ersten Teil den Wunsch gehabt ihn sofort zu besitzen, brauche ich den zweiten gar nicht....

Rourke ist gut, die Geschichte streckenweise langweilig...


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Iron Man 2

Beitrag von Detlef P. »

So, da ja bald "The Avengers" im Kino anläuft (hoffentlich auch in 2D), habe ich mir jetzt auch mal diesen Film hier angesehen.

Und ich kann mir auch nicht helfen, aber ich fand den glaube ich besser als Teil 1 :aosjao:
Keine Ahnung was in letzter Zeit mit mir los ist. Ich habe in dem Zuge auch Teil 1 nochmal geschaut und fand den beim zweiten Mal auch noch etwas besser.
Aber Teil 2 war für mich irgendwie eher den Figuren gewidmet, deshalb mochte ich den mehr. Mickey Rourke als der Mann mit der Peitsche der allen in die Fresse schlägt (Kinskis Idol?) hält sich ja sehr zurück und tritt eigentlich nur zweimal gegen Tony Stark an.
So konnten sich die Schauspieler besser in die Figuren einfinden als in Teil 1. Ich finde selbst Gwyneth Paltrow als Pepper Potts dieses Mal gelungen.
Scarlett ist absolut umwerfend - vor allem mit den roten haaren - und Jackson darf auch endlich mal mehr als einen Satz sagen.

Muri hat auf jeden Fall recht, wenn er sagt, dass der Film von den Darstellern lebt. Aber das tut er wirklich gut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten