Der Gefangene von Alcatraz

Birdman of Alcatraz

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Gefangene von Alcatraz

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1962
Regie: John Frankenheimer
Darsteller: Burt Lancaster, Karl Malden, Thema Ritter, Neville Brand, Betty Field, Telly Savalas

"Gefangen hinter kalten Mauern, den Blick leer, durch Gitterstangen in die Welt gerichtet, fristet Robert Strout seine lebenslange Strafe. Der zweifache Mörder vegetiert geistig dahin und hat jegliches Interesse an seinem eigenen Leben verloren. Bis zu dem Tag, als er die Liebe zu den Vögeln entdeckt und das Dasein für ihn wieder einen Sinn ergibt. Er beginnt in seiner Zelle seine gefiederten Freunde zu beobachten und zu züchten. Die Lebensfreude, die er daraus zieht, wird jedoch abrupt gestört, als der neue Gefängnisdirektor Strout nach Alcatraz verlegen lassen will. Dort ist seine zum Lebenswerk gewordene Arbeit nicht erlaubt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Der Häftling Robert Strout wurde während seiner 43-jährigen Gefangenschaft zu einem der populärsten Vogelexperten im Land. Burt Lancaster schaffte es, dem Charakter so viel Stärke und sympathische Wesenszüge einzuhauchen, dass Zuschauerbriefe tatsächlich die Begnadigung des wirklichen Robert Strout verlangten." (www.moviepilot.de)

Schon irgendwie ironisch, wenn Bird, äh ich meine Burt Lancaster einen Ornithologen spielt. Muhahahahahahahaha! :lach:
Ich habe diesen Film tatsächlich jetzt erst gesehen. Und es ist wirklich schade, dass solche Filme heutzutage fast gar nicht mehr gedreht werden.
Denn obwohl der Film 150 Minuten lang ist, kommt nicht eine einzige Sekunde lange Weile auf.
Das verhindert die wunderschöne Atmosphäre, die sich aus dem ruhigen, gelungenen Erzähltempo ergibt, die brillianten Darsteller und natürlich die packende, weil wahre Geschichte um Robert Strout, der sein ganzes Leben lang im Gefängnis verbringen musste und dort zu einem Vogelkundler und besseren Menschen avancierte.
Hier lässt sich der Begriff "Resozialisierung" tatsächlich mal anwenden.
Und das alles wird mit so viel Feingefühl und Hintersinn erzählt, und vor allem ganz ohne Aufwand und Effekthascherei, wie man es heute gar nicht mehr gewohnt ist.
Man fühlt regelrecht mit, wenn Strout fieberhaft versucht ein Heilmittel gegen eine Vogelkrankheit zu finden, oder wenn er letztendlich von seinen gefiederten Freunden weggerissen wird.
Von all den Gefängnisdramen, die ich in meinem Leben gesehen habe, steht dieses hier wirklich ganz weit oben.
Ein Hoch auf Oldschool Filme.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der Gefangene von Alcatraz

Beitrag von Damien3 »

Jupp, ist eine sehr schöne Kindheitserinnerung dieser Film!
Ich liebe ihn..warte nur das meine Kinder den sehen können-))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Gefangene von Alcatraz

Beitrag von Detlef P. »

Die sind dafür doch schon alt genug, oder?
Oder meinst Du, bis sie ihn sehen wollen!?!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Der Gefangene von Alcatraz

Beitrag von Damien3 »

Hmmm tut sich da nicht ein Kumpel irgendwas an weil man ihm das Malzeug wegnimmt?
Oder war das der Alcatrazfilm mit Eastwood?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6856
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Gefangene von Alcatraz

Beitrag von Detlef P. »

Da kann ich mich jetzt nicht dran erinnern.
Wird der Eastwood-Film gewesen sein.
Den habe ich mal vor Jahren gesehen und weiß dies bezüglich von der Szene auch nichts mehr.
"Der Gefangene von Alcatraz" ist jetzt ja schon über 50 Jahren alt (und nicht gerade vom Kaliber wie "Psycho").
Ich glaube, die Kinder würden den verkraften.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten