Million Dollar Baby

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Million Dollar Baby

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2004, R: Clint Eastwood,
D: Clint Eastwood, Hilary Swank, Morgan Freeman

Auf den ersten Blick kommt die dramaturgische Grundstruktur von Clint Eastwoods 25. Regiearbeit arg stereotyp daher: Nur widerwillig lässt sich Gym-Besitzer Frankie (Eastwood) von seinem Freund und Ex-Champ Scrap (Freeman) breitschlagen, die verbissen am Punchingball trainierende Kellnerin Maggie (Swank) unter seine Fittiche zu nehmen. Nach hartem Workout und zahllosen Erstrundensiegen trifft sein übermotivierter Schützling schließlich im Eine-Million-Dollar-Fight auf ihr Schicksal: die brutal und unfair kämpfende deutsche (!) Titelverteidigerin. Dass Eastwoods Film aus der Masse ewig gleich gestrickter Kampfsportfilme herausragt, ist vor allem den tiefgründigen Darstellungen der Hauptakteure zu danken. Swank verleiht ihrer White-Trash-Boxerin würdevolle Authentizität, die im unbändigen Kampfgeist der Figur das Streben nach Selbstachtung und der Zuneigung ihres Mentors erkennen lässt. Und Eastwood nimmt in der Rolle des zögerlichen Trainers und Ersatzvaters mit Gewissensbissen Abschied vom eigenen Mythos des erzkonservativen Hollywood-Haudegens. Wer hätte gedacht, dass im martialischen Boxerfilm so viel Gefühl schlummert. (www.cinema.de)
----------------------

Ich habe den Film eben im Kino gesehen.
Ich war sehr überracht, als inmitten der doch ein bisschen stereotypen Komödienhandlung, in der man schon das Happy End vorraussieht, so eine heftige Wendung kommt und die Geschichte einen völlig anderen Lauf nimmt. Das hat mir sehr gefallen und war für mich auch die Sache, die den Film nocheinmal so richtig rausgerissen hat.
Morgan Freeman oder hierzulande bessergesagt seine Synchronstimme hatte wie schon in "Die Verurteilten" die Sprecherrolle, während er selbst wie in dem anderen genannten Film ein bisschen passiv abseits der Handlung mal wieder Zeuge davon wurde, wie um ihn herum alles den Bach runtergeht. :mrgreen:
Clint Eastwood als Schauspieler, ebenso wie als Regisseur (das ist der zweite Film unter seiner Regie, den ich gesehen habe) sehr überzeugend, genau wie Hillary Swank, die ich, glaube ich, in diesem Film das erste mal gesehen habe.

7,5/10

Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, ein verdammt genialer Film!
Prügelt sich heftig mit "Vom Suchen und Finden der Liebe" um den Titel "Bester Kinofilm des bisheringen Jahres".
Zwischen Eastwood und Freeman, die in diesem Film eine jahrelange echte Männerfreundschaft verbindet und die schon viel zusammen erlebt haben sprühen genauso die Funken, wie zwischen Swank und dem müde gewordenen Männerduo.
Die Szene, in der Freeman mit Swank in einer Bar sitzt und mit ihr anhand seiner biographischen Erlebnisse ihre momentane Situation bespricht erinnert sehr stark an die Szene aus "Sieben", wo er das selbe mit Gwyneth Paltrow macht.
Und bei dem Wendepunkt in der Mitte habe ich wirklich den Atem angehalten.
Heutzutage schaffen es nur noch wenige Filme einen auf diese Art und Weise zu berühren.
Der Film bekommt wirklich eine vollkommen neue Richtung mit der vorher NIEMAND rechnen konnte.
Großartig! 8/10 Punkte


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Da kann ich euch nur zustimmen ein wirklich grandioser Film !!!

C. Eastwood hat wieder einmal ein Stückchen ruhiger und vor allem subtiler Filmgeschichte geschaffen. Der Film basiert übrigens auf einer Kurzgeschichte (aus der Sammlung "Rope Burns" von F. X. Toole), welche von einem Insider aus der Boxwelt geschrieben wurde, was dem Film nicht zuletzt seine Authentizität verleiht.

Es ist eine Geschichte über Mut, über den Mut weiterzumachen und über den Willen für seine Träume zu kämpfen. Eastwood lässt jedem seiner Charaktere genug Raum um sich zu entwickeln und so eine Authentizität erlangen, die man in nur sehr wenigen Filmen wiederfindet, was auch nicht zuletzt auf das exzellente Schauspieler-Ensamble zurückzuführen ist.

C.Eastwoods Filme strotzen nicht voller technischer Raffinese und verrückter Special-Effects, sondern sind "handgemachte Ware", mit der Liebe fürs Detail und die Charaktere. Eastwood erlaubt es dem Zuschauer eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, indem er ihn an der Entwicklung der Figuren teilhaben lässt. Das macht seine Filme zu einer wohltuenden Abwechslung, vom momentanen Mainstream-Trend die Darsteller, eher wie künstliche gefühlslose Marionetten darzustellen.


"Film ist die Übermittlung von Gedankeninhalten durch Bilderreihen, die zur Projektierung bestimmt sind."
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

...und immer noch genial!


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

habe meine eigene Review reingestellt, vielleicht seid ihr ja meiner Meinung


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Klar, habe ich schon längst gelesen!
Ist ziemlich treffend was du da geschrieben hast (ausnahmsweise mal :twisted: )


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten