Before Sunrise

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Before Sunrise

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA/A 1995
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Ethan Hawke, Julie Delpy

"Autor und Regisseur Richard Linklater gab mit seinem ersten Film «Slackers» (1991) dem Phänomen «Generation X» Form, Witz und Inhalt. Zwei Jahre später lieferte er mit «Dazed and Confused» ein stilsicheres Porträt des High-School-Lebens in den 70ern. Nun gelingt ihm das Kunststück, den lapidaren Satz «boy meets girl» mit soviel Charme, Nachdenklichkeit, Witz und Liebe zu erfüllen, daß man seinen Protagonisten mit Vergnügen durch das nächtliche Wien folgt. Celine (Julie Delpy) und Jesse (Ethan Hawke) treffen sich zufällig im Zug nach Wien. Sie ist auf dem Weg nach Paris, er muß am nächsten Tag in die Staaten zurückfliegen. Die beiden reden über Gott und die Welt, Klaus Kinski und Georges Bataille und testen ihr Weltbild aneinander. Jesse überredet Celine in Wien auszusteigen, um sich besser kennenzulernen. Zur Beruhigung erkärt er ihr: «Wenn ich mich als Psycho entpuppe, steigst Du in den nächsten Zug.» Das Pärchen tingelt durch unzählige Bars und küßt sich zum ersten Mal im Prater. Jesse vergißt seinen Zynismus, und Celine gibt ihre hübsche Fassade auf. Beide erliegen der Verführung ihres «Ausnahmezustands». Doch über ihnen schwebt das Damoklesschwert der Trennung..." (www.cinema.de)

Userkritik (Murillo)

Schon toll der Film :mrgreen:


Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

SCHMACHT!

Beitrag von cthulhu-dawn »

Ist er nicht schön? Eine echte Schnulze und irgendwie doch keine.
Wunderbar erzählt! Und jede Minute denkt man "jetzt küsst euch doch" und dann passiert es endlich. Sehr schön.
Und einer guter, nein sagen wir sehr guter, Ethan Hawke


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

War nicht schon mal was zu diesem Film hier? Oder bloß eine Kritik? Ich bilde mir ein, schon mal was darüber geschrieben zu haben.

Ganz großes Realismus-Kino. Linklater ist ein Meister dieses Fachs. Ich denke er spricht hier vor allem die jüngeren Kinogänger an. Interessant auch, dass Wien als Schauplatz gewählt wurde. Da fühlt man sich dem Film gleich noch näher, wenn man die Orte kennt.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Du musst auf die Userkritik klicken, dann kommst du zu dem bereits geschriebenen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Hey, Du bist gut! Danke :mrgreen:

Habe das doch glatt übersehen. *schäm*


Antworten