Insider

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Insider

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1999, R:Michael Mann
D: Al Pacino, Russell Crowe, Christopher Plummer

Mit Hilfe krebserregender Chemikalien versucht die Tabakindustrie die Suchtwirkung von Nikotin zu verstärken. Zu lange hat Jeffrey Wigand (Russell Crowe), Top-Manager bei "Brown & Williamson", schon geschwiegen, jetzt macht er die Sache öffentlich und wird von seinem Boss (Michael Gambon, Richard Harris' Nachfolger als Dumbledore in "Harry Potter") gefeuert. TV-Produzent Lowell Bergman (Al Pacino) überredet den geschassten "Insider" zu einem Interview für das landesweit bekannte Nachrichtenmagazin "60 Minutes", doch der Sender kneift vor der Allmacht der Industrie und strahlt es nicht aus... Das für sieben Oscars nominierte Drama von Michael Mann ("Heat") erinnert an "Die Unbestechlichen". Hier wie dort steht nicht der eigentliche Skandal im Vordergrund, sondern der Widerstand eines Journalisten gegen Selbstzensur und Bedrohung. Al Pacinos Kampf gegen die TV-Bosse ist beeindruckend gespielt, doch der eigentliche Star ist Russell Crowe. Für sein sensationelles Porträt erhielt er seine erste Oscar-Nominierung. Der echte Jeffrey Wigand, dessen Mut eine Flut von Prozessen gegen "Lucky Strike" und Co. möglich machte, leitet heute die Stiftung "Smoke Free Kids". Lowell Bergman kündigte nach dem Skandal bei "60 Minutes". Der Journalist arbeitet heute als Korrespondent für die Doku-Reihe "Frontline", sieht sich aber weiterhin Hetzkampagnen seiner ehemaligen Vorgesetzten ausgesetzt.
(www.cinema.de)
--------------------------

So, habe den Film endlich gesehen. Wenn Damien ihn mir nicht geliehen hätte, wäre das wohl nie passiert. Ich habe nunmal keine sehr gute Meinung von Russel Crowe und boykottiere seit "Gladiator" gerne mal Filme, in denen er mitspielt.
In diesem Film ist er jedoch überragend, das muss ich eingestehen. Ebenso wie Al Pacino, aber das versteht sich ja von selbst.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das du dem ´ne 8 gibst ist ja cool, hätte ich nicht gedacht.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich schon...dieser Qualität kann sich keiner entziehen!
Michael Mann hat eine wirklich sehr sehr düstere und beklemmende Hilflosigkeit in den Film gebracht die ich einmalig finde.
Und alle Akteure bieten Höchstleistungen.....
Kommt auch auf nem alten Videoband extrem gut rüber...DAS ist IMMER ein Qualitätsmerkmal....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Dem kann ich mich nur anschließen. Die 8 hat der Film für mich auf jeden Fall verdient gehabt.
und schlechte Qualität bei Videos bin ich eh gewohnt. Meine Kassetten sind auch alle schon 100 mal überspielt worden. Eine davon hat irgendwann einmal sogar einen von Detlef P.s Videorekordern geschrottet.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten