Panzerkreuzer Potemkin

Bronenosets Potyomkin

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Panzerkreuzer Potemkin

Beitrag von Murillo »

Bild
UdSSR 1925, R: Sergej M. Eisenstein,
D: Aleksandr Antonow, Wladimir Barskij, Grigorij Aleksandrow

Stummfilmklassiker Matrosen des Schlachtschiffs "Potemkin" protestieren 1905 gegen miserable Verpflegung an Bord. Ihre Revolte zieht blutige Kreise... Mit bis dato unbekannten Einstellungen und dynamischen Schnittfolgen wurde Eisensteins Revolutionsfilm zu einem Meilenstein der Kinogeschichte. (http://www.cinema.de)

Als den Matrosen von Maden wimmelndes Fleisch vorgesetzt wird, kommt es zum Aufstand auf dem Panzerkreuzer Potemkin. Obwohl mit Wakulintschuk der Anführer der Protestierenden stirbt, gewinnen die Matrosen den Kampf gegen die Offiziere. Sie fahren in den Hafen von Odessa ein, wo sie die Leiche Wakulintschuks aufbahren und damit die Sympathie der dortigen Menschenmenge erringen. Doch dem Miteinander des Volks und der Matrosen setzt eine Kosakentruppe bald ein brutales Ende. Die Potemkin läuft wieder aus und passiert unbehelligt den Rest der Schwarzmeer-Flotte, weil sich die Matrosen auf diesen Schiffen weigern, auf ihre Kameraden zu schießen.
(http://www.dvd-forum.at)
[hr]
Eine kurze, aber prägnante Inhaltsagabe der Cinema. Dieser Film ist ein sehr aussergewöhnlicher und für die Filmgeschichte sicherlich sehr bedeutender Stummfilm, wobei er gewisse Filme von Murnau und Lang qualitativ dann doch verfehlt.
Ein sehr politischer Film, dem man wirklich anmerkt, dass er nur wenige Jahre nach der Oktoberrevolution enstanden ist. Das wirkt an einigen Stellen beinahe komisch.
Zuletzt geändert von Murillo am Fr 11. Nov 2005, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Oh, er verfehlt die Filme eines Fritz Lang und Friedrich Wilhelm Murnau keineswegs. Eisenstein war weder Deutscher noch hatte er mit deren Kunstrichtung zu tun. Eisenstein war ein kühner Regisseur und hat all sein Augenmerk auf die Bedeutung von Montage im Film gelegt. Er war ein wichtiger Teil der sowjetischen Avantgarde, die man meines Erachtens nach keineswegs mit eben Regisseuren a la Lang oder Murnau vergleichen kann. Das wäre, als würde man John Huston mit Francois Truffaut vergleichen.

Auf seinem Gebiet war Eisenstein ein Meister seines Fachs. Nie hat es jemand gescahfft, durch eigentlich ruhende Bilder eine solche Intensität und Schnelligkeit erreicht. Und das über längere Strecken hinweg, ohne auch nur ein wenig Langweiligkeit zu erzeugen.

Politisch sind wohl alle Filme aus der ehemaligen Sowjetunion. Das liegt an deren Auffassung von Kultur. Wir waren nicht so geknechtet wie jene Bürger in der Sowjetunion. Sie hatten ihre Kunst und wussten sie zu benutzen. Und das auf beiden Seiten des Tumults.

Die Cinema überrascht mich gar nicht mit ihren immer wieder miserablen Inhaltsangaben. Man sollte wohl lieber bessere Quellen hier einbringen. Sonst ist das ja gar nicht richtig Underground :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ein filmhistorisch wichtiger Film der hier natürlich nicht fehlen darf.
Die Inhaltsangabe von der Cinema ist allerdings wirklich unter aller Sau.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Lorraine
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Panzerkreuzer Potemkin

Beitrag von Lorraine »

Irgendwie... anderer Film, wenn man sich die deutschen Werke der Zeit ansieht.
Aber nicht schlecht gemacht. Auch in der Schnittfassung (Treppenszene) überzeugend.
Wobei er doch stark propagandistisch ist.


Antworten